Foto: NÖ.Bauernbund

NÖ. Bauernbund designiert neue Spitzenfunktionäre

Nachdem Hermann Schultes, demnächst 65 Jahre alt, heuer bereits sein Amt als LK Österreich-Präsident an den Vorarlberger Josef Moosbrugger abgegeben hat, wurden nun doch überraschend früh auch die Namen seiner designierten Nachfolger als Obmann im NÖ. Bauernbund und an der Spitze der LK Niederösterreich bekanntgegeben. Und sorgte damit durchaus auch für einige Überraschungen, sogar in Funktionärskreisen

Als künftiger Obmann des Bauernbundes designiert wurde Vizelandeshauptmann und Agrarlandesrat Stephan Pernkopf. Seine offizielle Wahl soll im März 2019 erfolgen. Nächster Präsident der LK Niederösterreicher soll Johannes Schmuckenschlager, Präsident des Weinbauverbandes und Abgeordneter zum Nationalrat werden. Schmuckenschlager gilt als Wunschkandidat von Schultes. Die Hofübergabe im Kammerpräsidium steht Anfang Dezember am Terminplan

Beide Entscheidungen wurden laut Mitteilung des Bauernbund-Gremiums einstimmig gefällt.

Bis zuletzt galten auch LK-Vizepräsident Otto Auer, MGN-Obmann und Bürgermeister Leopold Gruber-Doberer, aber auch Niederösterreichs Finanzlandesrat Ludwig Schleritzko, als mögliche Kandidaten für die Schultes-Nachfolge.

Schleritzko hält am Sonntag auch die Festrede bei der traditionellen Bauernbund-Wallfahrt in Mariazell. Nach der Bekanntgabe der designierten neuen Schultes-Nachfolger könnte es nach dem Dankgottesdienst in der Basilika aber für ihn eng auf der Rednertribühne davor werden.

BERNHARD WEBER