Foto: agrarfoto.com

Neuer Rekord an Biobetrieben in Niederösterreich

„Niederösterreich zählt erstmals 5.500 Biobetriebe. Damit kam es seit dem Vorjahr zu einer weiteren Steigerung um mehr als 200 Betriebe und einem Anstieg um 1.000 Biobetriebe und 50.000 ha innerhalb von fünf Jahren. Damit sind wir Agrar- und Bioland Nummer 1. Alle unsere landwirtschaftlichen Betriebe arbeiten naturnah und mittlerweile mehr als 20% auch biologisch. Der EU-Schnitt liegt dagegen erst bei knapp über 6%. Wir wollen, dass das auch honoriert wird, denn an der Supermarktkasse beträgt der Anteil der Bioprodukte erst 9%. Die Bio-Messe soll daher einen Beitrag liefern, dass unsere Bäuerinnen und Bauern nicht nur vorbildlich wirtschaften, sondern dieser Aufwand von den Verbrauchern auch abgegolten wird“, erklärte Niederösterreichs LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf gestern bei der 4. „bio Österreich“ am Messegelände Wieselburg.

Rund 200 Aussteller bieten bei der Schau viele Möglichkeiten, sich über Bioprodukte zu informieren: Zum Gustieren, Kennenlernen von Produzenten beziehungsweise Vermarktern und natürlich zum Einkaufen bester Waren. Die Messe richtet sich an Konsumenten genauso wie an den Handel und die Gastronomie.

Erstmals haben das Fachmagazin BIORAMA und die Messe Wieselburg mit Unterstützung des Landes einen Wettbewerb für Biowaren ausgeschrieben, zu dem mehr als 70 Produkte in verschiedenen Kategorien eingereicht und am Eröffnungstag von Pernkopf ausgezeichnet wurden: „Die Vielfalt und Qualität der Produkte, die in diesem Bewerb präsentiert wurden, sind ein Spiegelbild unseres Landes und unserer Produzenten: Innovativ, regional, naturnah und gschmackig.“

Als „Bioprodukt des Jahres“ ausgezeichnet wurden in der Kategorie „Farm & Craft“ die Wiener Würze von Genusskoarl in Wolkersdorf/NÖ sowie als niederösterreichisches Produkt derselben Kategorie das WeideBeef Biltong vom BioHof Harbich in Aderklaa/NÖ. Weiters in der Kategorie „Retail & Big Brand“ die Hermann Bratstreifen von Neuburger Fleischlos GmbH in Ulrichsberg/OÖ und schließlich in der Kategorie „Railjetset“ der True Love Kürbis-Nuss-Naturriegel der Riegelfabrik GmbH in Kremsmünster/OÖ.