Foto: Bodengraf

Neuer natürlicher Zuckerersatz aus Österreich

 

Zucker ist unzähligen Lebensmitteln zugesetzt, weil er ein billiger und ein sehr wirkungsvoller Geschmacksträger ist. Zuviel Zucker als negativer Faktor für die Gesundheit steht jedoch immer mehr in der öffentlichen Kritik. Produzenten stehen unter Druck, Produkte mit weniger Zucker herzustellen. Das Problem: Weniger Zucker bedeutete bisher auch weniger Geschmack. Trotz vieler Versuche, selbst von multinationalen Konzernen, gelang es bisher nicht, einen gleichwertigen Ersatz für zugesetzte Zucker zu finden, ohne den vollen Geschmack einzubüßen.

Die weltweit gesuchte Alternative und bahnbrechende Lösung bietet nun das österreichische Pionier-Unternehmen Bodengraf aus Salzburg. Es werden nur rein natürliche Zutaten und traditionelle Verfahren, wie die Verarbeitung durch Fermentation von Getreide und das Aufbrühen von getrockneten Pflanzen, wie bei der Tee-Herstellung, eingesetzt. Bodengraf produziert und beliefert damit Hersteller von Lebensmitteln und deren Grundstoff-Lieferanten in konventioneller und in Bio-Qualität. Diese natürlichen „Geschmack-Turbos“ ermöglichen eine drastische Reduktion von Zucker bei Lebensmitteln, und die künstlichen Süßstoffen (chemischen Zucker-Ersatzstoffen wie z. B. Aspartam) in allen Bereichen weit überlegen ist.

Der Geschmack im Sinne der Sensorik * wird nicht nur voll erhalten, sondern es werden sogar Produkte möglich, die trotz weniger Zucker noch besser schmecken. Beginnend bei Getränken, über Milchprodukte, Soßen, Ketchup, Senf und Speise-Eis, um nur einige Beispiele zu nennen. Das Angebot von Bodengraf ist bereits erfolgreich im Markt eingeführt.

* Dabei geht es nicht um den persönlichen Geschmack bei einem Produkt, sondern um den Erhalt bis zur Verbesserung des objektiven Geschmackserlebnisses beim End-Produkt.

Nationale und internationale Benchmark-Produkte wurden beim Pressgespräch im direkten Vergleich mit gleichen Produkten, die mit Zutaten von Bodengraf hergestellt sind, verkostet. Diese enthalten nachgewiesen teils drastisch weniger Zucker: Alle angegebenen Zucker-Werte der verkosteten Bodengraf-Produktmuster wurden von einem unabhängigen Analyse-Institut geprüft und bestätigt.