Foto: DLG

Neuer DLG-Präsident heißt Hubertus Paetow

Der neue Präsident der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) heißt Hubertus Paetow. Der 51-jährige Landwirt aus Finkenthal-Schlutow (Mecklenburg-Vorpommern) wurde gestern, Dienstag, vom DLG-Gesamtausschuss auf der Wintertagung in Münster/Westfalen zum Nachfolger von Carl-Albrecht Bartmer gewählt, der nach zwölfjähriger Amtszeit für eine Wiederwahl als Präsident nicht mehr zur Verfügung stand. Bartmer wechselt in den Aufsichtsrat während Philip Freiherr von dem Bussche als Aufsichtsratsvorsitzender ausgeschieden ist. Die DLG würdigte die Leistungen von Freiherr von dem Bussche, der die Organisation von 1997 bis 2006 leitete, mit der Ernennung zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit.

Der neue Präsident Paetow bewirtschaftet einen 1.250 ha großen landwirtschaftlichen Betrieb. Nach seiner Ausbildung zum Landwirt studierte der gebürtige Schleswig-Holsteiner Agrarwissenschaften in Göttingen und Kiel. Bis 2005 war der fünffache Familienvater als Geschäftsführer eines Ackerbaubetriebes in der Nähe von Kiel tätig. Seitdem bewirtschaftet er seinen eigenen Betrieb mit den Schwerpunkten Ackerbau und Saatguterzeugung.

Paetow gehöre zur Generation vorwärtsdrängender Unternehmerlandwirte, die mit Weitblick und ausgeprägter Aufgeschlossenheit gegenüber fachlichen, technologischen und organisatorischen Fortschritten Akzente für die Weiterentwicklung der Landwirtschaft setze, heißt es in einer Aussendung von DLG. Paetow habe bereits im Vorstand und Gesamtausschuss sowie als Vizepräsident und Vorsitzender des Testzentrums Technik und Betriebsmittel maßgeblich an der strategischen Positionierung und Entwicklung der DLG mitgewirkt. Zudem ist er Mitglied im Ausschuss für Betriebsführung sowie stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Digitalisierung, Arbeitswirtschaft und Prozesstechnik.