Foto: LK NÖ

Neue Sorte „Valdivia“ dominiert Erdapfel-Verkostung

Bereits zum vierten Mal wurden heuer die besten Erdäpfel Österreichs von einer Fachjury bewertet und ausgezeichnet. 112 Proben aus der Ernte 2017 waren zu diesem Bewerb in den Kategorien „Festkochend“ und „Vorwiegend festkochend“ angetreten. Am 15. Februar wurden schließlich die Besten der Besten mit dem „Goldenen Erdapfel“ ausgezeichnet. „Die professionelle Verkostung hat gezeigt, dass die heimischen Erdäpfelbauern erstklassige Qualitäten erzeugen und damit die Ansprüche der Konsumenten bestens erfüllen. Die Erdäpfel haben für die Österreicher einen hohen Stellenwert in der Ernährung – so wie die Nudeln für die Italiener“, erklärte Martin Greßl, der Leiter des Qualitätsmanagements der AMA-Marketing.

Die Gewinner der Kategorie „Festkochend“ punkteten alle mit derselben Sorte: Den ersten Platz holte sich Hermann Schwarzl aus Starnwörth mit der Sorte Valdivia – einer noch sehr jungen Züchtung der NÖ Saatbaugenossenschaft. Diese Sorte findet sich sieben Mal unter den Top 10. Sie zeichnet sich durch ihren guten Geschmack, aber auch durch die tiefgelbe Fleischfarbe, die schöne glatte Schale und die leichte Schälbarkeit aus.

Der Sieg in der Kategorie „Vorwiegend festkochend/mehlig“ ging an Familie Stadelbauer aus Mitterkirchen mit der Sorte Agria. Auch diese war heuer prominent unter den Top 10 vertreten.