Neigungsüberwachung verhindert Umkippen

Unterreiner sorgt mit der Neigungsüberwachung NÜ 2515 GU für mehr Sicherheit im Forst. Die patentierte Neigungsüberwachung für Forstschlepper mit Funkseilwinden überwacht permanent die Fahrzeugneigung während des Heranziehens und stoppt die Seilwinde bei Kippgefahr. Das System wurde durch intensive Praxiserprobung von Forstprofis getestet und optimiert. Der KWF-Test wurde absolviert und konnte positiv abgeschlossen werden. Die Grenzwerte sind 3-stufig einstellbar: Sicherheit 13°/22° (quer/längs), Standard 15°/25° (quer/längs), Erweitert 17°/28° (quer/längs). Bei schräger Montage des Neigungssensors z. B. bei einer trapezförmigen Kabine oder Fahrzeugwechsel ist eine Nullpunktkalibriertaster im System enthalten. Der Betriebsmodus und Grenzwertüberschreitungen werden über Status LEDs angezeigt. Außerdem können über einen Testmodus die Überschreitung der Neigungsgrenzwerte angezeigt werden.

Die Neigungsüberwachung gibt es in zwei Varianten: NÜ 2515 GU ist speziell für die Funksteuerung B&B F 10 gedacht, die dazu allerdings mit einer speziellen Schnittstelle (bei neuen Funkanlagen B&B F10 serienmäßig) ausgerüstet sein muss. Hat man bereits eine Tajfun-Winde samt Steuerung, lässt sich der Nachrüstsatz NÜ 2515 GU N verbauen. Er passt dank eines Zwischensteckers an alle Tajfun-Seilwinden mit allen Steuerungen.

Weitere Infos finden Sie unter www.unterreiner.eu.