Foto: agrarfoto.com

MR-Rundholzhandel zertifiziert

 

 

Der Maschinenring ist seit 2021 in fast allen Bundesländern PEFC-zertifiziert, genauer: Multi-Site-CoC. Multi-Site bedeutet, dass mehrere Maschinenringe gemeinsam dieses Zertifikat führen dürfen. CoC heißt, dass die Wertschöpfungskette lückenlos gemäß PEFC-Kriterien lückenlos dokumentiert ist und das Holz aus nachhaltiger Waldbewirtschaftung kommt.

Sieben Bundesländer sind nun zertifiziert: Niederösterreich-Wien, Oberösterreich und Tirol verfügten bereits über Zertifikate, die dahinterliegenden Prozesse und Audits. Neu hinzugekommen sind Kärnten, Salzburg und die Steiermark. Die Ausnahme bilden das Burgenland und Vorarlberg.

Hinter dem Maschinenring stehen über 70.000 landwirtschaftliche Mitgliedsbetriebe, viele davon mit Waldbesitz. Der Maschinenring bietet ihnen Forstdienstleistungen von der Aufforstung bis zum Holzhandel. Gleichzeitig greift er auf bäuerliche Dienstleister bei seinen Forst-Aufträgen zurück, kombiniert mit eigenem Forst-Personal. 2019 setzte er mehr als 1.000 Personen im Forst ein, die mehr als 150.000 Stunden leisteten. Sie arbeiten für Kleinwaldbesitzer ebenso wie für große private und öffentliche Betriebe und Gemeinden.

Der Maschinenring vermarktet direkt, zum Großteil an regionale Abnehmer. Gekauft wird in allen Varianten: Stockkauf, frei Forststraße, alle Holzarten und alle Sortimente.

2019 waren es über 119.000 Festmeter Rundholz. Das entspricht 1 Prozent des österreichweiten Rundholz-Einschlags 2019 von 8,82 Millionen Festmetern Sägerundholz plus 3,35 Millionen Festmeter Industrie-Rundholz. Der Maschinenring Forst-Umsatz 2019 betrug insgesamt EUR 11,20 Millionen.