Moskau lockert Importverbote für Türkei

Die russische Regierung hat einige weitere Artikel von der Liste verbotener Importprodukte aus der Türkei gestrichen. Laut einer gestern veröffentlichten Kabinettsverordnung wurde die Beschränkung unter anderem für Zwiebeln sowie Karfiol und Brokkoli, aber auch für Nelken aufgehoben. Der russische Importstopp trat Anfang Jänner 2016 in Reaktion Moskaus auf den Abschuss eines in Syrien eingesetzten russischen Kampfjets durch türkische Militärs in Kraft. Betroffen hiervon waren mehrere Sorten von Obst und Gemüse, aber auch einzelne Geflügelfleischprodukte sowie Blumen. Im Sommer gab Staatspräsident Wladimir Putin grünes Licht für eine Normalisierung der politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern, nachdem sein türkischer Amtskollege, Recep Tayyip Erdogan, sich für den Vorfall offiziell entschuldigt hatte. Im Oktober wurden dann Orangen sowie Mandarinen, Marillen und Zwetschken einschließlich Trockenfrüchte vom Importverbot ausgenommen.