Foto: Agrosprouts

Mit Superfood zum EU-Junglandwirtekongress

  

„Herzliche Gratulation an Stefan Artner, den österreichischen Kandidaten des europäischen Junglandwirtekongress. Sein innovatives und nachhaltiges Konzept „Agrosprouts“, hat es in die Auswahl der internationalen Jury geschafft“, gratuliert das Bauernbundteam aus dem EU-Parlament, Simone Schmiedtbauer und Alexander Bernhuber, dem niederösterreichischen Jungbauern.

Artner ist ein Junglandwirt aus Niederösterreich, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, heimisches „Superfood“ zu kreieren, welches regional, innovativ und nachhaltig hergestellt wird. Superfood ist ein Marketingbegriff für Lebensmittel mit Gesundheitsvorteilen. Artner produziert und vermarktet Produkte aus Weizengras und Roten Rüben. „Unzählige Leute folgen dem Trend „Superfood“ und kaufen ihr Weizengras aus Übersee. Stefan Artner stellt durch eine selbst konstruierte Maschine diese Produkte regional her und leistet damit einen unverzichtbaren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz.

Seine Arbeit belebt die heimische Wirtschaft und ist ein außerordentliches Beispiel dafür, wie innovativ und zukunftsorientiert wir Jungbauern arbeiten. Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, dass dieses niederösterreichische Vorzeigeprojekt auf europäischer Ebene Anerkennung findet“, sagt der EU-Abgeordnete und Jungbauer Alexander Bernhuber aus Niederösterreich. Das Projekt von Artner hat zwar nicht den ersten Platz gewonnen, aber wurde im EU Parlament vor der Jury, zahlreichen Abgeordneten, Agrarverbänden und Interessierten präsentiert. Hier geht’s direkt zum Video: https://fb.watch/2gNvauHFHF/ 

„Durch Agrosprouts versuchen wir Superfood neu zu definieren und möchten bei den Kunden ein Verständnis für regionale Produkte schaffen.  Alle Produkte werden zu 100% in Niederösterreich angebaut und verarbeitet. Wir verwenden keine Düngemittel oder Zusatzmittel. Ich freue mich, dass ich dieses Konzept im EU-Parlament vorstellen durfte“, sagt Stefan Artner, CEO von Agrosprouts.

15 Jungbäuerinnen und Jungbauern aus ganz Europa haben ihre Projekte eingereicht. „Die europäischen Jungbäuerinnen und Jungbauern tragen eine große Verantwortung für die Bevölkerung. Durch die Corona-Pandemie wurde einmal mehr gezeigt, dass die Landwirtschaft systemrelevant ist. Jungbauern in ganz Europa tragen täglich zur Versorgungssicherheit bei und arbeiten mit innovativen und nachhaltigen Konzepten. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und den Siegern für ihre herausragenden landwirtschaftlichen Projekte“, schließen Schmiedtbauer und Bernhuber. Mehr über sein Projekt Agrosprouts unter:  www.agrosprouts.at