Foto: agrarfoto.com

Milchproduktion in Australien und Neuseeland bricht ein

Der neuseeländische Molkereikonzern Fonterra hat für März 2019 eine insgesamt um 8% gesunkene Milcherzeugung gemeldet. Die Exporte seien jedoch gestiegen, da die Nachfrage aus Asien weiterhin hoch bleibt, teilte das genossenschaftliche Unternehmen laut Dow Jones News mit. Die Exporte aus Neuseeland stiegen im Februar um 27%, erklärte das weltweit größte Molkereiunternehmen. Die Lieferungen nach China erhöhten sich im Monatsverlauf um 11%. China stellt den größten Abnehmer für Fonterra dar, da die dortigen Verbraucher Vollmilchpulver und Säuglingsnahrung aus dem Ausland bevorzugen. Die australische Milchproduktion war bereits im Februar um 13% gesunken, da anhaltende Trockenheit zu höheren Futterkosten geführt hatte, so Fonterra.

Die Milchanlieferung ging in ganz Australien und Neuseeland zurück, da die Produktion infolge trockener Wetterbedingungen gesunken ist. Eine schwere Dürre in Teilen Ostaustraliens hat im vergangenen Jahr Rinderhalter und andere landwirtschaftliche Betriebe getroffen und auch die Weizenexporte des Landes beeinträchtigt. Die Trockenheit veranlasste Fonterra zudem dazu, die Gewinnprognose für das Wirtschaftsjahr 2018/19 zu kürzen, obwohl der Konzern im ersten Halbjahr einen Gewinn erzielt hatte. In Neuseeland gingen die Milchanlieferungen von Fonterra im März um 9% zurück, in Australien um 27%.