Foto: agrarfoto.com

Milchexporte im Vorjahr deutlich gesteigert

„Eine erfreuliche Entwicklung zeigte der Außenhandel der österreichischen Milchwirtschaft im Jahr 2017. Besonders gegen Ende des Jahres konnten die Exporte von Molkereiprodukten deutlich gesteigert werden“, berichtet der Präsident der Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter (VÖM), Helmut Petschar.

Die vorläufigen Außenhandelsdaten der Statistik Austria weisen im Bereich Milchwirtschaft für das Jahr 2017 Exporte von 1,18 Mrd. Euro (+4,7%) und Importe von 781 Mio. Euro (+8,6%) aus, was einen positiven Exportsaldo von 402 Mio. Euro für das gesamte Jahr ergibt (-2,1%). Eine quartalsweise Analyse zeigt, dass vor allem gegen Ende des Jahres eine deutliche Verbesserung eingetreten ist, so hat das letzte Quartal eine Verbesserung des Außenhandelssaldos von +11% ergeben.

Das wichtigste Außenhandelsprodukt der heimischen Milchwirtschaft ist Käse, hier wurden 142.000 t um 576 Mio. Euro zum Durchschnittspreis von 4,07 Euro je kg exportiert, während 113.000 t um 447 Mio. Euro (3,97 Euro je kg) importiert wurden. Die zweitwichtigste Produktkategorie sind flüssige Milch und Milchprodukte. Hiervon wurden im Ausland 305 Mio. Euro erlöst, während 82 Mio. Euro für Importe ausgegeben wurden. Eine wichtige Gruppe stellen fermentierte Produkte (Joghurt und Co.) dar, hier wurden im Export 142 Mio. Euro erlöst, während sich die Importe auf 53 Mio. Euro beliefen. Der Außenhandel mit Molkeprodukten ergab Ausfuhren von 97 Mio. Euro sowie Einfuhren von 48 Mio. Euro.

Butter ist ein traditionelles Importprodukt, hier standen Einfuhren von 17.500 t Ausfuhren von 3.800 t gegenüber. Die Exporte erbrachten wertmäßig 20,5 Mio. Euro (Durchschnittspreis 5,38 Euro je kg), während für die Importe 90,5 Mio. Euro zu bezahlen waren (im Schnitt 5,17 Euro je kg). Die Kategorie Milch und Rahm eingedickt (vor allem Trockenmilchprodukte) erbrachte mit einer Exportmenge von 11.000 t einen Wert von 42 Mio. Euro bei Durchschnittspreisen von 3,83 Euro pro kg. Dem standen 33.000 t an Importen im Wert von 61 Mio. Euro (im Schnitt 1,89 Euro pro kg) gegenüber.

Bedeutendster Außenhandelspartner der österreichischen Milchwirtschaft ist Deutschland, dorthin wurden 2017 Waren im Wert von 604 Mio. Euro (51% der Gesamtexporte) exportiert, während sich die Importe auf 477 Mio. Euro (61% der gesamten Einfuhren) beliefen. Zweitwichtigster Handelspartner ist Italien, hier wurden Exporte von 223 Mio. Euro (Anteil 19%) und Importe von 77 Mio. Euro (Anteil 10%) verzeichnet. Mit den mittel- und osteuropäischen Ländern wurden Ausfuhren von 91 Mio. Euro und Einfuhren von 34 Mio. Euro erreicht. Rund 90% der Exporte erfolgten in Länder der EU und 10% in Drittländer, davon waren die wichtigsten Australien, China und die Schweiz. Insgesamt wurden Milchprodukte in 101 Länder exportiert.