Foto: Bauernbund

Langer-Weninger wird erste Frau an der Kammerspitze

Der Präsident der Landwirtschaftskammer Oberösterreich, Franz Reisecker, hat nach neun Jahren an der Spitze der bäuerlichen Interessenvertretung in Oberösterreich seinen Rückzug angekündigt und seine Nachfolgerin vorgestellt. Die Landwirtin und Landtagsabgeordnete Michaela Langer-Weninger wurde in der Sitzung des Landesvorstandes des OÖ Bauernbundes und des Landesbauernrates einstimmig für das Amt der Präsidentin der LK OÖ nominiert. Die Wahl zur LK-Präsidentin wird bei der nächsten Sitzung der LK-Vollversammlung am 27. Juni 2019 durchgeführt.

Michaela Langer-Weninger bewirtschaftet gemeinsam mit ihrem Mann den „Aichriedlhof“ mit Bio-Heumilcherzeugung in Innerschwand am Mondsee. Die Bäuerin und Mutter von drei Kindern (Sofia 19, Jakob 17, Samuel 12) ist seit 2009 Abgeordnete zum OÖ. Landtag, seit 2014 Bauernbund-Landesobmann-Stellvertreterin und seit 2016 ÖVP-Bezirksparteiobfrau in Vöcklabruck. Die Bäuerin ist Absolventin der Höheren Bundeslehranstalt für Tourismus in Krems und war vor ihrer Heirat 2008 als Touristikkauffrau beim Tourismusverband St. Gilgen tätig. 2008 wurde sie Ortsbäuerin von Innerschwand am Mondsee und im März 2009 stellvertretende Bezirksbäuerin von Vöcklabruck. Michaela Langer-Weninger wird die erste Frau an der Spitze einer Landeslandwirtschaftskammer sein.

Die Landwirtin und Politikerin ist seit Jahren auch ehrenamtlich aktiv, wie etwa als Bezirksobfrau des OÖ Familienbundes, als Obfrau des traditionellen Bauernmarktes Mondsee (seit 2010), als Obfrau von NORA, Beratungsstelle für Frauen und Familien (seit 2014) und als Landesobfrau der Arbeitsgemeinschaft der Meister und Absolventenverbände landwirtschaftlicher Schulen (seit 2015).