MEINE PERSPEKTIVEN

Meine Sicht
Foto: Archiv

Ein maßgeschneiderter Plan fürs Land

Der ländliche Raum ist die Zukunft unseres Landes und Heimat für zwei Drittel der Bevölkerung – also mehr als fünf Millionen Österreicherinnen und Österreicher. Das Leben am Land hat viele Vorzüge: Vielfältige Natur, frische Lebensmittel, starker sozialer Zusammenhalt – all das und mehr zeichnet unsere Regionen aus. Das ist aber nur eine Seite der Medaille: Wegen der moderneren Infrastruktur und der besseren Karrierechancen zieht es viele junge Menschen in die Städte. In den strukturschwächsten Regionen Österreichs ist bis 2030 mit einer Abwanderung von rund zehn Prozent zu rechnen. Diesen Trend müssen wir stoppen. Die Menschen im ländlichen Raum verdienen Chancengerechtigkeit. Mit neuen Perspektiven und zeitgemäßen Rahmenbedingungen werden die Menschen vom Land ihre Zukunft weiter am Land sehen.
Darum habe ich 2017 einen Regionalschwerpunkt gesetzt und ein ambitioniertes Projekt gestartet: den Masterplan für den ländlichen Raum. Mein Ziel war ein gemeinsamer Weg, mit dem die Wirtschafts- und Lebensbedingungen am Land systematisch verbessert werden. Ich wollte die Bürgerinnen und Bürger direkt fragen, was sie brauchen und wie wir sie am besten unterstützen können. Insgesamt konnten wir mehr als 2.000 Ideen und Anregungen sammeln und strukturiert in den Masterplan einarbeiten. In direkter Abstimmung mit Bund, Ländern, Gemeinden und der Bevölkerung vor Ort wurden die wesentlichen Zukunftsthemen definiert und ausführlich behandelt. Das Ergebnis ist eine umfangreiche, ressortübergreifende Strategie für den ländlichen Raum. In 20 Handlungsfeldern, von der Digitalisierung bis zur Dezentralisierung, von der Energiewende bis zum Ehrenamt, von der Kinderbetreuung bis zur Kultur und von Gesundheit und Green Care bis zu den Generationen am Land wurden konkrete Perspektiven und Maßnahmen für die Zukunft des ländlichen Raums entwickelt.
Ein besonders wichtiges Thema für die Zukunft des ländlichen Raums ist die Digitalisierung. Der Masterplan sieht deshalb die 5G-Versorgung für alle Regionen Österreichs, hochwertige, nachhaltige und kostengünstige Breitband-Infrastruktur für Haushalte und Betriebe, digitale Hot Spots in den Gemeinden sowie die Adaption leerstehender Gebäude für Shared Offices und Telearbeitsplätze vor. Auch die Gesundheitsversorgung am Land zählt zu den zentralen Schwerpunkten. Demografischer Wandel, knappe Haushalte und ein komplexes Verwaltungswesen erfordern, dass auch Gemeinden neue Wege gehen, um ihre Aufgaben zu bewältigen. Die Lösung sind intelligente Kooperationen. Neben der Dezentralisierung von Verwaltungseinrichtungen nach bayrischem Vorbild fordert der Masterplan auch eine Weiterentwicklung der kulturellen Infrastruktur am Land. Darüber hinaus stärken zahlreiche Maßnahmen die Rolle der Frauen im ländlichen Raum.
Unsere ländlichen Regionen sind Zukunftsschätze, deren Potentiale wir bestmöglich heben müssen. Bundespräsident, Landeshaupt­leute, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister unterstützen den Masterplan. Nun müssen alle an einem Strang ziehen und den Master­plan gemeinsam umsetzen, um die Weichen für die Zukunft zu stellen und dem ländlichen Raum neue Chancen zu eröffnen.