Foto: Paul Gruber BMNT

Maria Patek folgt auf Elisabeth Köstinger

Bundespräsident Alexander Van der Bellen lobte die neue Bundesregierung an. Unter Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein wurde eine Expertenregierung eingesetzt. Neue Landwirtschaftsministerin ist Maria Patek. Die gebürtige Steirerin kommt aus dem Haus am Stubenring.

Maria Patek war seit August 2018 Leiterin der Sektion „Forstwirtschaft und Nachhaltigkeit“ im Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus. Davor leitete sie die Sektion „Wasserwirtschaft“. Von 1983 bis 2016 hatte sie verschiedene Funktionen im Bereich der Wildbach- und Lawinenverbauung inne. Maria Patek studierte Forst- und Holzwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien. Die neue Ministerin begeistern die vielfältigen Wirkungen des Waldes, die unterschiedlichsten Stakeholder – von den großen Wirtschaftsbetrieben über die Familienforstbetriebe bis hin zu den zahlreichen NGO’s und der gesamten Bevölkerung Österreichs. Letztlich gehe es um die Sicherstellung einer multifunktionalen nachhaltigen Waldbewirtschaftung, dies sei nur durch einen bestmöglichen Austausch und Ausgleich der vielfältigen Interessen möglich. In einem Seminar antwortete Patek auf die Frage, auf welcher Seite sich als Sektionschefin sieht, auf der Seite der Fachexperten oder auf der Seite der Politik: „Ich sehe mich als ‚Übersetzerin‘ zwischen beiden Bereichen.“