Foto: LK OÖ

LK Österreich: Langer-Weninger zur Vizepäsidentin gewählt

Im Rahmen der Sommerkonferenz der Präsidenten und Kammerdirektoren der Landwirtschaftskammern, die dieses Mal in Oberösterreich stattfand, wurden nicht nur aktuelle agrarpolitische Fachinhalte, wie das Mercosur-Handelsabkommen, die geplante erste Etappe der Steuerreform oder das drohende Glyphosat-Totalverbot diskutiert, sondern auch erfolgreiche Betriebe in den Bezirken Kirchdorf, Steyr-Land und Wels-Land besucht. Die hochrangigen Gäste aus ganz Österreich waren beeindruckt vom Unternehmergeist und der Innovationskraft der Betriebe. Als neu gewählte Vizepräsidentin der LK Österreich will Gastgeberin Michaela Langer-Weninger weiter an guten Rahmenbedingungen und einem zukunftsfitten Dienstleistungsangebot der Kammern für die Bauernschaft arbeiten.

Zum Auftakt ihres Exkursionsprogramms besuchten die Kammerdirektoren und Präsidenten das „Holzhaus E1NS“ in Bad Hall. Im vergangenen Jahr errichtet, ist es eine beliebte Anlaufstelle, Treffpunkt und Kompetenzzentrum für alle, die in der Region Steyr-Kirchdorf im landwirtschaftlichen Bereich tätig sind. Initiiert wurde es als Gemeinschaftsprojekt der Gartenbauunternehmen Haselberger und Wenzl. Neben einem Hofladen und einem Restaurant sind darin auch Büros für die neue Bildungsregion sowie die gemeinsame Dienststelle der Bezirksbauernkammern Kirchdorf und Steyr untergebracht.

Interessante Einblicke in moderne technische Stallbau- und Fütterungssysteme erhielten die Besucher in der Fütterungswelt der Firma Wasserbauer in Waldneukirchen. Das Familienunternehmen ist über Europa hinaus Innovationsführer in der Automatisierung der Ställe von Rindern, Pferden und Ziegen. Es liefert seine Produkte in über 40 Länder – Tendenz weiter stark steigend. Voll automatische Fütterungsroboter, automatische Einstreuroboter und Futterschieber werden am Standort Waldneukirchen entwickelt und gefertigt.

Am Milchviehbetrieb Gerhard und Roswitha Reingruber in Inzersdorf im Kremstal wird die im Handel bereits bestens etablierte A2-Milch erzeugt. Gegründet wurde die A2 Milch GmbH im Jänner 2019 mit dem Ziel, bundesweit den besten Erzeugerpreis für konventionelle Milch zu erwirtschaften. Schon im ersten Jahr wurden rund 400.000 kg Milch verarbeitet. Aufgrund der besseren Verträglichkeit ist A2-Milch eine Alternative für jene, die herkömmliche Milch nicht gut vertragen, erklärte Familie Reingruber den Besuchern.

Ein weiteres Highlight war die Besichtigung des Pferdezentrums in Stadl-Paura, das als österreichweit einzigartiges Kompetenzzentrum für Pferdezucht, Pferdesport sowie Ausbildung von Pferd und Mensch gilt und auf einer 16 ha großen Anlage im Schnitt 100 Lehr- und Ausbildungspferde beherbergt. Seine Bedeutung reicht weit über die Grenzen der Pferdefreunde hinaus. 2016 waren bei der oberösterreichischen Landesausstellung „Mensch und Pferd“ rund 300.000 Besucher zu Gast.

Zum krönenden Abschluss besuchte die Agrardelegation das Augustiner Chorherrenstift St. Florian und die Gärtnerei Sandner. Mit viel Liebe und Ideenreichtum profitieren die Gärtner in dritter Generation vor allem von ihrer Eigenproduktion. Dadurch können viele Besonderheiten und Raritäten produziert werden, die am Markt nicht mehr zu bekommen sind. Frische und Vielfalt sind so immer gegeben, zudem sind die Pflanzen bestens an das lokale Klima angepasst. Der Gartenpavillon und der Freibereich der Gärtnerei bieten ein einzigartiges Ambiente für Veranstaltungen, wie bei den feierlichen Ehrungen der ausgeschiedenen Kammerpräsidenten Hermann Schultes aus Niederösterreich, Franz Reisecker aus Oberösterreich sowie der Kammerdirektoren Friedrich Pernkopf (OÖ) und Gebhard Bechter (Vbg.).

Gastgeberin Michaela Langer-Weninger bedankte sich für die konstruktive Tagung und das entgegengebrachte Vertrauen. Sie wurde zur Vizepräsidentin der LK Österreich und zur Vorsitzenden des Ausschusses für Tierproduktion der LK Österreich gewählt. „Wir haben in den vergangenen Tagen viel Ideenreichtum, Tatkraft und Zukunftsfähigkeit unserer Betriebe spüren und erleben dürfen. Ich bin stolz, dass unsere heimische Land- und Forstwirtschaft gut aufgestellt ist und sich stetig weiterentwickelt. Gemeinsam schaffen wir als verantwortliche Funktionäre der Landeskammern die Rahmenbedingungen für ihren weiteren Erfolgsweg. Ich sehe es als unsere Kernaufgabe, kundenorientiert und zukunftsfit zu sein, um starke Partner und Dienstleister der Bauernschaft zu bleiben.“

Im Bild: Kammerdirektor  Karl Dietachmair,  Andrea Holzleithner und Geschäftsführer Johannes Mayerhofer vom Pferdezentrum, LK-Präsidentin Michaela Langer-Weninger und der Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich, Josef Moosbrugger.