Foto: Landjugend

Landjugend: Neuwahl nach vier Monaten

Im Rahmen der Frühjahrstagung kam es zu einem personellen Wechsel in der Landjugend Österreich. Der Steirer Martin Kubli  übernahm das Amt des Bundesleiters von Alexander Bernhuber. Dieser steht auf der Liste der ÖVP für die Wahlen zum Europaparlament am 26. Mai und gab in Folge sein Amt, in das er erst im November des Vorjahres gewählt wurde, auf. Stellvertreter Kublis wird Edwin Ebner, der wie Bernhuber aus Niederösterreich stammt. Neu im Vorstand sind außerdem Angela Hiermann und Georg Schoditsch, die beide aus dem Burgenland kommen. Das Team runden, in bewährter Weise, Bundesleiterin Helene Binder und deren Stellvertreterin Marianne Mikusch ab.

„Ich werde mich künftig stark den Themen rund um die EU und Europa widmen“, erläutert Bernhuber, der vor seiner Wahl zum Bundesleiter auch als Stellvertreter fungiert hatte. Der neue Bundesleiter Martin Kubli kann auf langjährige Landjugenderfahrung auf Orts-, Bezirks- sowie auf Bundesebene verweisen. Sein Ziel ist es, den intensiven Austausch zwischen den Bundesländern zu forcieren und die Landjugend weiter zu stärken und zu entwickeln. Der 25-jährige Student der Forstwissenschaften an der Universität für Bodenkultur Wien stammt aus Unzmarkt in der Steiermark. „Wir haben ein umfangreiches Jahresprogramm für unsere über 90.000 Mitglieder geplant. Mit frischem Wind im Team können wir nun erneut durchstarten“, so Kubli.

Der 24-jährige Edwin Ebner stammt aus Amstetten und arbeitet am elterlichen Straußenbetrieb mit. Angela Hiermann war bis vor kurzem Landesleiterin im Burgenland. Georg Schoditsch kehrt nach zwei Jahren Pause als erweitertes Bundesvorstandsmitglied zurück. Der 29-jährige Landwirt will sich besonders für junge Hofübernehmer einsetzen.