Foto: LJ

Landjugend: Bei Veranstaltungen regional einkaufen

Intensive Tage mit Austausch, Weiterentwicklung, Netzwerken, Diskussionen sowie Weiterbildung standen Ende vergangener Woche am Programm der Frühjahrstagung der Landjugend Österreich in Mold in Niederösterreich. Gemeinsam erarbeiteten die rund 40 Funktionäre und Referenten aus allen Bundesländern Strategien für die professionelle Weiterentwicklung der größten Jugendorganisation im ländlichen Raum. Von den Tagungsteilnehmern wurde ein klares Fazit gezogen: Zukunft gelingt nur gemeinsam.

„Der Austausch zwischen den verschiedenen Bundesländern und eine stetige Weiterentwicklung sind wichtig, um am Puls der Zeit zu bleiben und den mehr als 90.000 Mitgliedern ein attraktives Programm in bester Qualität zu liefern. Gerade darum ist es wichtig, bundesweit zweimal im Jahr zusammenzukommen und gemeinsam die aktuellen Themen inhaltlich aufzubereiten und zu besprechen“ betont die Bundesleitung der Landjugend, Julia Saurwein und Martin Stieglbauer.

Im Zuge der diesjährigen Frühjahrstagung wurde an der inhaltlichen Weiterentwicklung des Landjugend-Programms gearbeitet. Das bereits etablierte Schwerpunktthema „Daheim kauf ich ein“ wurde abermals unter die Lupe genommen und für 2018 aufbereitet. Ein Veranstaltungs-Leitfaden nach diesem Motto wurde entwickelt. „Gerade in der Landjugend ist es bereits vielerorts selbstverständlich, ein gelebtes Miteinander mit den Betrieben in der Region zu fördern und regional einzukaufen, beispielsweise bei Beschaffungen für Landjugend-Veranstaltungen, schaffen wir damit die Grundlage für den Fortbestand der lokalen Wirtschaft und nicht zuletzt der heimischen Landwirtschaft“, ist sich die Bundesleitung bewusst, mit ihren rund 1.200 Orts- und Bezirksgruppen österreichweit künftig eine noch wesentlichere Vorbildrolle einzunehmen. Damit kann in Kürze jede Landjugendgruppe ihre Veranstaltung Punkt für Punkt nach gewissen Kriterien ausrichten. Nicht nur was Lebensmittel und Getränke anbelangt, sondern auch im Hinblick auf Aspekte wie der technischen Ausstattung, Abfall, Werbemittel oder Wasser und Strom.