Foto: Seilflechter

Land Niedersachsen prämiert Firma Seilflechter

 

SEILFLECHTER erhält Zertifikat für ihren RFID Chip (Radio Frequency Idenfification Chip) und den Aufbau einer dazugehörigen Datenbank. 12 Monate dauerte die Entwicklung der Datenbank sowie die endgültige Einführung der passenden RFID Chips für die Anbringung am Produkt.

Mit dem Zertifikat „Zukunftsfest“ zeichnen das Niedersächsische Wirtschaftsministerium Unternehmen und Verwaltungen aus, die sich aktuellen Herausforderungen hinsichtlich Digitalisierung, Nachhaltigkeit und demografischem Wandel aktiv stellen und erfolgreiche Maßnahmen umsetzen.

In der Kategorie „Gute Praxis Digitalisierung“ wurde das Zertifikat „Zukunftsfest“ neben Seilflechter noch weiteren sieben Betrieben verliehen. Seilflechter aus Braunschweig erhielt das Zertifikat für seine digitale Lösung im Prozess der Seilprüfungen. Beispielsweise bei den hochwertigen, textilen Novoleen Windenseilen, die u.a. als Vorseile im Freileitungsbau eingesetzt werden und sehr hohe Sicherheitsstandards erfüllen müssen. „Die Ausgangssituation war, unseren Kunden und uns eine bessere Übersicht über die zur Prüfung anstehenden Produkte zu gewährleisten“, so Geschäftsführer Andreas Halle. Durch die Kennzeichnung der zu prüfenden Produkte mit einem RFID Chip und der Aufbau einer dazugehörigen Datenbank wurde dieses Ziel erreicht. 12 Monate Entwicklungsarbeit in enger Abstimmung mit den Kunden führte am Ende zu der nun zertifizierten Lösung. Auf dem Chip, der eingenäht, aufgeklebt oder als Kabelbinder fungiert, befinden sich alle wichtigen Daten.

Die wichtigen Prüfintervalle und somit gesetzliche Vorgaben können nun sicher eingehalten werden. Darüber hinaus gelangen ab sofort nur die Produkte in die Prüfung, die auch tatsächlich geprüft werden müssen. Das Feedback der Kunden, laut Aussage von Seilflechter, war große Zufriedenheit, da sie Kosten für unnötige Prüfungen zukünftig einsparen werden.