Foto: agrarfoto.com

Lagerhaus-Kunden hüten eine Million Bienen

In Lagerhäusern in Niederösterreich und im Burgenland fand Ende Juni jeweils ein Imkerfrühstück statt, mit dem das heuer erstmals angebotene Bienen-Mietservice erfolgreich zu Ende ging. Insgesamt wurden knapp 100 Bienenstöcke und damit etwa 1 Mio. Bienen vermietet. Jeder Teilnehmer freute sich über 5 kg eigenen Honig.

Seit dem Frühjahr nahmen Lagerhaus-Kunden an den Standorten Amstetten, Bruck/Leitha, Frauenkirchen, Groß-Enzersdorf, Hollabrunn, Horn, Neulengbach, Strasshof und Ternitz an einem Pilotprojekt teil, bei dem man für acht Wochen einen Bienenstock unter professioneller Anleitung mieten konnte. Im Zuge des gemeinsamen Imkerfrühstücks brachten die Kunden die Bienenstöcke nun in die Lagerhäuser zurück und konnten den durch die gemieteten Bienen gewonnenen Honig unter fachmännischer Anleitung selbst schleudern und abfüllen. Dabei hatten sie die Möglichkeit, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen, den Honig der verschiedenen Bienenstöcke zu verkosten und schließlich den gewonnenen Honig mit nach Hause zu nehmen.