Foto: agrarfoto.com

Lagerhaus entsorgt alte Pflanzenschutzmittel und Saatgut

Unter dem Motto „Wir (ent)sorgen für die Umwelt“ fand 2018 von Mitte Oktober bis Ende November die Lagerhaus-Entsorgungsaktion statt, bei der mehr als 13.500 l abgelaufene, flüssige Pflanzenschutzmittel sowie 4.500 kg feste Pflanzenschutzmittel und gebeiztes Saatgut gesammelt wurden. Im Aktionszeitraum tourte ein Fahrzeug der Entsorgungs- und Logistikfirma Brantner durch Ober- und Niederösterreich, die Steiermark sowie das Burgenland und machte insgesamt 44-mal bei verschiedenen Lagerhaus-Standorten halt. „Der Zuspruch der Landwirte in diesem Jahr freut uns besonders und zeigt, dass es einen klaren Bedarf an solchen Aktionen gibt“, sagte Christoph Metzker, der Bereichsleiter für Betriebsmittel bei der Raiffeisen Ware Austria (RWA).

Die Initiative wurde nach eigenen Angaben zum Großteil von den Lagerhäusern finanziert. Unterstützt wurde die Aktion zudem von den Firmen Adama, BASF, Bayer, Belchim Crop Protection, Certis, FMC Agro, Kwizda Agro, Nufarm und Syngenta Agro.