Foto: agrarfoto.com

Köstinger kündigt 120 Millionen Euro-Entlastung für Bauern an

„Wir haben im Regierungsprogramm die Entlastung der Bauern vereinbart und sie wird nun als eine der ersten großen Maßnahmen umgesetzt. Das wurde im Ministerrat nochmals bekräftigt“, stellt Bundesministerin Elisabeth Köstinger zu den jüngst vorgestellten Vorhaben zur Entlastung der Landwirtschaft fest. „Wir halten, was wir versprochen haben und entlasten unsere Landwirtschaft spürbar. Das ist mir besonders wichtig, denn die Herausforderungen für unsere Bäuerinnen und Bauern werden immer größer“, so die Ministerin.

„Bereits in diesem Jahr wird ein Entlastungspaket für unsere Bäuerinnen und Bauern beschlossen und 2021 wird es in Kraft treten. Somit setzen wir das gesamte Entlastungspaket von bis zu 120 Mio. Euro Schritt für Schritt um. Die detaillierten Verhandlungen zu den einzelnen Maßnahmen werden noch heuer abgeschlossen“, erläutert die Ministerin.

Die Gewinnglättung über drei Jahre sei einer von mehreren Teilen des Pakets. Damit könnten Ertragsschwankungen steuerlich besser ausgeglichen werden. „Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, wie notwendig das ist. Dürreperioden, zu hohe Temperaturen und Schädlingsbefall haben der Landwirtschaft massiv zugesetzt“, so Köstinger.

„Dieses Entlastungspaket ist ein Meilenstein. Es ist das Ergebnis sehr, sehr intensiver Verhandlungen mit den Grünen. Bundeskanzler Sebastian Kurz hat hier sein großes Herz für die Landwirtschaft unter Beweis gestellt und Seite an Seite mit mir für unsere Landwirtschaft gekämpft“, betont Köstinger.