Foto: agrarfoto.com

Kein Glyphosatverbot: Frankreichs Umweltminister tritt zurück

Überraschend erklärte der französische Umweltminister Nicolas Hulot seinen Rücktritt. Der Minister beklagte, er habe zu wenig von seinen Vorstellungen durchsetzen können. „Ich möchte nicht mehr lügen“, erklärte Hulot im französischen Fernsehen. In der Klimapolitik und für eine umweltgerechte Agrarpolitik habe es immer zu kleine Schritte gegeben, kritisierte Hulot. Notwendig sei dagegen nach seiner Meinung ein rascher und grundlegender Wechsel in der Umweltpolitik. Hulot hatte sich für ein nationales Verbot von Glyphosat nach drei Jahren eingesetzt, konnte sich aber vor dem französischen Parlament nicht durchsetzen. Jetzt gibt es in Frankreich lediglich eine Selbstverpflichtung der Agrarbranche, ab 2021 auf den Wirkstoff zu verzichten.

Hulots Rücktritt kam überraschend, zumal er noch nicht einmal den französischen Präsidenten Emmanuel Macron informiert hatte. Von französischen Umweltverbänden wird der Rücktritt als politische Mahnung gewertet. Macron resümierte, sein Umweltminister habe eine erfolgreiche Bilanz nach weniger als einem Jahr und bedauerte seinen Rücktritt.