Foto: agrarfoto.com

Kaum Auswinterungsschäden: Europa auf Rekordkurs

Die EU-Kommission erwartet 2017 erneut Überschüsse auf dem Weltgetreidemarkt, zu denen auch die EU beitragen werde, wie aus ihrer jüngsten Kurzfrist-Marktprognose hervorgeht. Die EU-Getreidebestände seien überwiegend gut durch den Winter gekommen, lediglich in Teilen Skandinaviens und im Baltikum sei es zu trocken gewesen. Sollte die Witterung weiterhin günstig bleiben, könnten heuer in der EU 313 Mio. t Getreide geerntet werden. Das wären 6% mehr als im Vorjahr. Die diesjährige Rapsernte schätzt die EU-Kommission auf 22 Mio. t, das wären 6% mehr als im Fünf-Jahres-Durchschnitt der EU.

Die EU-Schweineproduktion könnte 2017 bei 23,4 Mio. t Schlachtgewicht liegen und damit 0,3% unter der des Vorjahres. Allerdings sei die Entwicklung unterschiedlich. In Spanien und in Polen wird mit einem weiteren Anstieg der Schweineproduktion gerechnet. In Dänemark und Rumänien werde sich dagegen der Rückgang möglicherweise fortsetzen. Für die Milchanlieferung im Jahr 2017 wird eine Steigerung um 0,6% gegenüber 2016 erwartet