Foto: www.neumayer.cc

Käserei Woerle spornt Milchbauern an

 

Die Förderung der Artenvielfalt ist ein zentraler Aspekt in der Nachhaltigkeitsstrategie von WOERLE. Weil bei diesem Thema auch der heimischen Landwirtschaft große Bedeutung zukommt, setzt man in der Henndorfer Privatkäserei verstärkt auf Maßnahmen, die man gemeinsam mit den Milchbäuerinnen und -bauern der Region umsetzt. Im Rahmen des Projekts „Vielfalt auf meinem Betrieb” schenkt man auch der Artenvielfalt im Wald vermehrt Aufmerksamkeit. Die Leistungen der Landwirte wurden jetzt von Woerle mit der Übergabe von persönlichen „Hoftafeln” honoriert

Der Artenreichtum in der Natur ist von wesentlicher Bedeutung für die Erde, denn die Biodiversität bei Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen sorgt u. a. für fruchtbare Böden, sauberes Wasser und saubere Luft. „Gerade in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels gilt es, den Erhalt und Schutz der Arten zu fördern. Ökosysteme mit großer Artenvielfalt können besser auf Veränderungen reagieren und damit stabiler bleiben. Artenvielfalt sorgt aber auch für bestes Futter für die Heumilchkühe und damit für beste Qualität bei unseren Heumilch-Spezialitäten. So ist es nur logisch, dass wir uns intensiv mit diesem Thema beschäftigen”, erklärt dazu Geschäftsführer Gerrit Woerle. Im Rahmen des Projekts „Vielfalt auf meinem Betrieb”, das vom „Österreichischen Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung” (ÖKL) initiiert wurde, engagiert sich auch die Henndorfer Privatkäserei Woerle für die Verbreitung dieses Wissens bei den Landwirten der Region. Dabei stieß man von Anfang an auf offene Ohren sowie auf große Bereitschaft, aktiv bei der Förderung der Artenvielfalt mitzuwirken.

Seit dem Start im Jahr 2019 sind es inzwischen 71 Betriebe in Salzburg und Oberösterreich, die am Projekt teilnehmen. Diese wurden nun für ihre Leistungen ausgezeichnet und erhielten als Anerkennung persönliche „Hoftafeln”, welche die individuellen Maßnahmen anschaulich bebildert darstellen. Die feierliche Zertifikats-Verleihung fand kürzlich in Mondsee statt.