Foto: LTC-Georges Schneider

John Deeres PS-Riesen am LTC-Feldtag

Ein  Großtraktoren-Feldtag des Lagerhaus Technik-Centers bot am 12. August einen Überblick über die Leistungskraft der neuen John Deere-Traktorserien über 150 PS. Auf dem Areal des Stadtguts Laxenburg-Wallhof präsentierten sich die Großtraktorenserien 7R, 8R und 8RX erstmals in Österreich vor Vertretern landwirtschaftlicher Großbetriebe, Lohnunternehmen und Maschinenringen unter Einhaltung von Corona-Sicherheitsmaßnahmen. Im Fokus des Interesses stand dabei insbesondere der innovative 8RX mit Raupenlaufwerk, der ein effizientes Arbeiten bei gleichzeitiger Bodenschonung ermöglicht.

Bei Feldvorführungen und im Rahmen von Traktorenbesichtigungen überzeugten sich die Besucher von den neuesten Großtraktoren und deren technischen Möglichkeiten. Diese reichen von einem modernen Cockpit mit Touchscreen über drahtlosen Datenaustausch bis hin zu Fernzugriffsoptionen. Die Spannweite der einzelnen Großtraktoren, die über diese Tools verfügen und präsentiert wurden, reicht dabei von der 7R Serie als Allround- Modellen bis hin zur 8R Serie mit eindrucksvoller Zugleistung.

Ein besonderes Highlight stellte die 8RX-Serie dar. Diese Traktoren konzipierte John Deere von Grund auf als Raupentraktoren. Diese innovative Fortbewegungsart überzeugt durch seine Zugleistung und volle Straßentauglichkeit mit der Schonung der Böden. Denn die insgesamt vier Raupen sorgen für eine geringere Bodenverdichtung. Das führt laut Studie zu einem höheren Ertrag von 6,8 Prozent. Abgerundet wurde das Programm durch die Präsentation der Produktneuheiten von Pöttinger und Köckerling.

„Ich freue mich sehr, dass wir im Rahmen der Freiluftveranstaltung wieder direkten Kontakt zu einer Gruppe an Landwirten aufnehmen konnten und diesen die neueste John Deere-Generation an Großtraktoren live präsentieren durften. Denn die Landmaschinen beim Einsatz im Feld zu sehen, gibt einen unmittelbaren Eindruck von der Leistungs- und Innovationskraft unserer exklusiven Landtechnik-Partner. Das bestätigen uns die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer zur Veranstaltung und den hier präsentierten Landmaschinen“, so LTC-Geschäftsführer Günter Kallus.