Foto: agrarfoto.com

Internationaler Index: Milchrohstoffe 2016 um 47 % besser

Bei den Auktionen an der neuseeländischen Handelsplattform GlobalDairyTrade (GDT) wurden im Jahr 2016 Milchprodukte im Umfang von 636.000 t und einem Gesamtwert von 1,7 Mrd. USD verkauft. Der Gesamtindex, in dem eine Bandbreite von verschiedenen Molkereiprodukten und Kontrakt-Zeiträumen zusammengefasst ist, stieg im Laufe des Jahres – von einem relativ tiefen Niveau ausgehend – um 47% und erreichte im Dezember ein 30-Monats-Hoch. Dies geht aus dem GDT-Jahresbericht 2016 hervor, der diese Woche präsentiert wurde. „Trotz der vergleichsweise schwierigen Marktbedingungen fanden 95% der angebotenen Erzeugnisse einen Käufer“, berichtete GDT-Vorsitzender Eric Hansen. Im Schnitt wurden bei den Events 163 aktive Bieter verzeichnet.

GlobalDairyTrade wurde im Jahr 2008 vom neuseeländischen Molkereiriesen Fonterra als internationale Handelsplattform für Milchgrundprodukte ins Leben gerufen. Seither finden zweimal pro Monat entsprechende Auktionen (Events) statt. Der GDT-Index gilt als wichtiger Indikator für die Entwicklung des internationalen Milchmarkts. Im Jänner 2016 lag er mit 718 Punkten auf einem sehr niedrigen Niveau und spiegelte damit auch die kritische globale Marktsituation wider. Bis März gab der Index weiter nach und erreichte einen Jahrestiefstwert von 628 Punkten. In den folgenden Monaten setzte eine Phase der Markterholung ein, die sich – mit kleinen Unterbrechungen – bis Jahresende fortsetzte und Mitte Dezember zu einem Index von 1.076 Punkten führte.

Am umfangreichsten wurden bei den GDT-Auktionen im Jahr 2016 Vollmilchpulver (Anteil 49%) und Magermilchpulver (24%) gehandelt, diese beiden Molkereiprodukte repräsentieren fast drei Viertel der Verkäufe. Auf wasserfreies Milchfett (AMF) entfiel ein Anteil von 12%, dahinter folgten Butter (7%) und Cheddar-Käse (4%).

Dem Jahresbericht zufolge entwickelten sich 2016 die Preise für alle bei den GDT-Auktionen gehandelten Milchprodukte positiv. Deutlich konnten im Jahresverlauf die Notierungen für wasserfreies Milchfett (+45%), Magermilchpulver (+38%) und Vollmilchpulver (+56%) zulegen. Aber auch Butter (+37%), Buttermilchpulver (+86%) und Cheddar-Käse (+28%) verzeichneten starke Kurserhöhungen.

Die meisten Bieter bei den GDT-Events kamen 2016 – so wie in den Jahren davor – aus Ländern im Norden Asiens (Anteil 29%) sowie aus Südostasien und Ozeanien (26%). Rund 12% der teilnehmenden Bieter stammten aus Europa und jeweils 10% aus Afrika, dem Mittleren Osten sowie aus Süd- und Zentralamerika. Auf Nordamerika entfielen nur 3% der Bieter.

Bei der jüngsten GlobalDairyTrade-Auktion gaben die Preise für die meisten gehandelten Molkereiprodukte spürbar nach. Der Gesamtindex verringerte sich um 6,3%. Rückläufig waren die Notierungen für wasserfreies Milchfett (-0,8%), Cheddar-Käse (-4,2%), Lactose (-4,3%) und Kasein (-6,6%). Besonders deutlich fiel das Minus bei Magermilchpulver (-15,5%) und bei Vollmilchpulver (-12,4%) aus. Lediglich Butter (+1,2%) und Buttermilchpulver (+8,4%) wiesen eine positive Preisentwicklung auf. Milchfett wird also derzeit gut bezahlt – nicht nur in der EU. Im Gegensatz dazu erfuhren die Milchpulverpreise einen Dämpfer.

Analysten zeigten sich von dem deutlichen Preisrückgang nicht wirklich überrascht, weil die Vollmilchpulver-Futures in Neuseeland zuletzt schwächelten. Außerdem hatte der Molkereiriese Fonterra vor einer Woche angekündigt, das Angebot an Voll- und Magermilchpulver bei der kommenden Auktion zu erhöhen (um 6% beziehungsweise 49%). Die Zahl der teilnehmenden Bieter fiel gestern mit 134 ebenfalls geringer als beim vorletzten Mal (172) aus. Einen spürbaren Einfluss auf das Ergebnis dürfte auch der Umstand gehabt haben, dass die Prognosen für die neuseeländische Milcherzeugung zuletzt wieder angehoben wurden.