Foto: agrarfoto.com

Innovationskraft: Gute Umfragewerte für Lagerhäuser

Österreichs Landwirte sprechen dem Lagerhaus eine hohe Innovationskraft zu. Das geht aus einer KeyQUEST-Umfrage im Auftrag der Raiffeisen Ware Austria AG (RWA) hervor, die im November 2016 unter 325 bäuerlichen Betriebsführern durchgeführt wurde. So wird bei der Frage nach Firmen, die man mit innovativer Landwirtschaft verbindet, spontan am zweithäufigsten das Lagerhaus genannt – damit ist man unter den Händlern die Nummer Eins. Vor allem die zukunftsorientierten Projekte der vergangenen Jahre haben einen positiven Beitrag zur Modernität und dem positiven Image geleistet. „Die Studie zeigt, dass Pilotprojekte wie der Einsatz von Drohnen in der Landwirtschaft oder die Nutzung GPS-gesteuerter Landtechnik von den heimischen Bauern besonders positiv wahrgenommen wurden. Damit konnte das Image der Lagerhäuser noch weiter verbessert werden. 75% der Befragten sehen es als wichtigen Partner an, jeder zweite Landwirt, erachtet es für die Entwicklung seines Betriebes als wichtig“, erklärt RWA-Generaldirektor Reinhard Wolf.

Die generelle Bekanntheit neuer Technologien und Dienst- sowie Serviceleistungen liegt unter den Landwirten mit durchschnittlich 74% auf einem recht guten Wert, wobei die höchste Bekanntheit die Anmietung von Traktoren und Landmaschinen sowie GPS-gesteuerte Lenksysteme erzielen. Diese innovativen Lösungen werden von den Befragten auch am ehesten dem Lagerhaus zugeordnet, wobei festgestellt werden konnte, dass vor allem jüngere Bauern sowie Betriebsführer großer Betriebe moderne Lösungen mit dem Lagerhaus in Verbindung bringen. Zwei von drei Landwirten sprechen dem Lagerhaus zudem ein modernes und innovatives Image zu – 46% sind der Meinung, dass sich dieses in den vergangenen Jahren eindeutig verbessert hat, 70% sehen zudem eine hohe Zukunftsorientierung.