Foto: EC

Hogan will Glyphosat für 15 Jahre verlängern

Die Zulassung für den Herbizidwirkstoff Glyphosat soll nach Auffassung von EU-Agrarkommissar Phil Hogan für weitere 15 Jahre verlängert werden. Er erwarte noch diesen Mittwoch einen Vorschlag dazu vom Kommissionskollegium, erklärte gestern Hogan in Irland. Der EU-Agrarkommissar scheint aber schneller voranzupreschen als seine Kollegen. Glyphosat stünde nicht auf der Tagesordnung  dementierte am Mittwoch der Sprecher von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. Dennoch geht man in Brüssel davon aus, dass die EU-Kommission demnächst ihren Vorschlag vorlegen wird.

Weil der Pflanzenschutz-Wirkstoff umstritten ist, will sich Juncker die Rückendeckung durch eine Aussprache im Kollegium holen, wenn nicht diese Woche, dann in einer der kommenden Wochen. Der Vorschlag kommt dann im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebens- und Futtermittel zur Abstimmung. Die EU-Mitgliedstaaten werden einer Verlängerung aber kaum im Weg stehen. Die Europäische Chemikalienagentur (Echa) hält den Wirkstoff für ungefährlich.