Foto: LFS Silberberg

Haustechnik mit Hausverstand in Silberberg

 

Das Thema Nachhaltigkeit hat in einer landwirtschaftlichen Ausbildungsstätte wie in der Fachschule für Obst- und Weinbau Silberberg eine große Bedeutung. Silberberg hat einen Konferenzbeschluss gefasst, sich mit den 17 Zielen der „Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung“ auseinandersetzen und sich den Zielen 12 – Nachhaltige/r Konsum und Produktion von Lebensmitteln“ und 13 – „Maßnahmen zum Klimaschutz“ besonders zuzuwenden.

Zusätzlich zum Klimawandel verleihen aktuell die explodierenden Energiepreise, sowie die Abhängigkeit von Russland einem vernünftigen Umgang mit wertvoller Energie dem zweiten Punkt eine besondere Bedeutung. In der Abschlussklasse in Silberberg konzentriert sich der Unterricht auch speziell auf diesen Punkt.

Mit DI Johannes Bittmann, einem ausgewiesenen Experten zur Energieoptimierung, konnte heuer wieder ein besonderer Partner gewonnen werden. Er ist Initiator, Motor und Referent bzw. Begleiter beim Projekt „Haustechnik mit Hausverstand“. Dabei ging es vorwiegend darum, den Energiebedarf im betrieblichen und privaten Umfeld zu reduzieren. Seine gute Nachricht ist: Wir müssen nicht warten, bis „die da oben“ etwas verordnen. Nein, „wir da unten“ können hier und jetzt damit beginnen.

Bei Schülern der FS Silberberg ist das Umweltbewusstsein als  hoch anzusehen, sind doch viele von ihnen zukünftige Betriebsführer auf Obst- oder Weinbaubetrieben. Die meisten haben sich noch nie Gedanken über Einsparungen bei Heizung, Strom oder Wasser gemacht. Über Maßnahmen, die ihren Energiekonsum dafür reduzieren könnten und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben.

Allein durch die richtige Verwendung von Thermostatventilen, richtiges Lüften (keine gekippten Fenster), Reduktion des Wasserverbrauches (bis zu 60%), Sonne statt künstlichem Licht, aber auch Beschattung im Sommer, Nachtlüftung gegen sommerliche Überhitzung, Spritsparen, usw. zeigte DI. Bittmann den zukünftigen Absolventen Wege auf, wie man auf einfache Art und Weise Energie und damit Geld sparen kann. Für all diese Maßnahmen sind keine Investitionen notwendig und keine Einschränkungen bei Komfort spürbar, nein, es wird nur die bestehende Haustechnik „mit Hausverstand“ betrieben. Daraus resultiert der Projektname „Haustechnik mit Hausverstand“.

Der Projektabschluss erfolgte am Freitag, 03. Juni in der Fachschule Silberberg mit einer Zertifikatsverleihung an die Schüler. Im Schul- und Lehrbetrieb des Landesweingutes werden laufend Themen um Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag umgesetzt. Erst im Vorjahr wurde das Landesweingut Silberberg nach den Richtlinien „Nachhaltig Austria“ zertifiziert. Dass Silberberg ca. 10% seines Strombedarfes durch Photovoltaik – und das seit 2017 – erzeugt, seit damals eine e-Tankstelle hat und seit den frühen 2000er Jahren, die Wärme aus Biomasse bezieht, sei an dieser Stelle ergänzend angefügt.