Foto: agrarfoto.com

Guter Saisonverlauf für LGV-Gemüsebauern

Nach dem positiven Geschäftsergebnis 2016 sprechen bei der Gärtnergenossenschaft LGV-Frischgemüse die Zahlen auch heuer wieder eine erfreuliche Sprache: „Aktuell liegen wir bei Absatz und Umsatz bei vielen Gemüsesorten höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, und das, obwohl wir wochenlang mit einem Wettereinbruch zu kämpfen hatten“, erklärte Vorstand Michael Wehofer bei der Generalversammlung. „Die Saison ist langsam angelaufen, aber das aktuell gute Wetter hat die Nachfrage wieder stark steigen lassen.“ Gestiegen sind unter anderem die Zahlen beim Fruchtgemüse – hier vor allem bei Paradeisern – sowie bei Kohl-, Wurzel- und Knollengemüse. „Auch unsere Spezialitäten performen nach wie vor sehr gut und machen mehr als ein Drittel des Umsatzes aus.“ Hier gelte es auch weiterhin, mit Innovationen zu punkten. Eine zufriedenstellende Entwicklung zeigt sich ebenso bei der Kundenstruktur, bei fast allen großen Handelsketten konnten Umsatzzuwächse verzeichnet und ein großer Neukunde aus dem benachbarten Ausland gewonnen werden.

Was die strategische Arbeit des Unternehmens betrifft, wird – eingegliedert in das große Positionierungsprojekt „LGV 2016 bis 2020“, das seit dem Vorjahr – derzeit analysiert, welche Veränderungs- und Automatisierungsprozesse sinnvoll integriert werden können. Ziel ist nicht nur die weitere Kostenreduktion und Produktivitätssteigerung, sondern auch die Vereinheitlichung und Vereinfachung der betrieblichen Prozesse. Parallel dazu werde laufend der Kernmarkt überprüft, erklärte Vorstand Florian Bell: „Wo müssen wir auf veränderte Marktgegebenheiten reagieren, wie können wir noch besser auf Kundenwünsche eingehen“, das seien die Fragen, mit denen man sich kontinuierlich beschäftigen müsse. „Dadurch machen wir unser Unternehmen und die Genossenschaft fit sowie weiterhin attraktiv für die nächsten Jahre.“

Auch Wehofer spricht sich für eine Fokussierung auf die Marke aus: „Die Herkunft und Regionalität von Lebensmitteln gewinnen für Konsumenten weiter an Bedeutung, das ist ein Trend der noch weiter zunehmen wird.“ Dabei ginge es auch darum, Produkte zu personalisieren und mit einem Gesicht zu verbinden. „Hier können wir den Vorteil der LGV hervorheben: Bei uns finden die Verbraucher echte Persönlichkeiten hinter den Produkten. Viele Familien, die seit Jahrzehnten und generationenübergreifend für die LGV arbeite.“ Tradition und Erfahrung treffen auf Innovation, das sei das Erfolgsrezept des Unternehmens, so Wehofer.