Foto: agrarfoto.com

Gute Braugerstenernte für Zwettler Bier

Von einer guten Braugerstenernte berichten Waldviertler Landwirte, von denen mehr als 100 an die Privatbrauerei Zwettl liefern. Das Unternehmen setzt seit jeher auf lokale Rohstoffe und bezieht die „Waldviertler Braugerste“ von Landwirten nahezu ausschließlich aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya. Der Boden und die Witterung würden sich laut Experten hier besonders gut dafür eignen. „Trotz herausfordernder klimatischer Bedingungen konnten unsere Partnerlandwirte eine zufriedenstellende Gerstenernte einbringen“, teilte Karl Schwarz, Inhaber der Privatbrauerei Zwettl, mit. Auf rund 500 ha wurde eine bestimmte zweizeilige Sommergersten-Sorte angebaut, die zum Brauen der Zwettler Bierspezialitäten verwendet wird.

Seit vielen Jahren kooperiert die Privatbrauerei Zwettl mit der heimischen Erzeugergemeinschaft Edelkorn, zu der sich aktuell 450 Landwirte der Region bekennen. „Dass unsere Gerste nun eine gute Qualität aufweist, ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass nach trockenen Monaten letztendlich noch rechtzeitig der benötigte Regen in ausreichender Menge fiel“, weiß Alfred Sturm, der Obmann der Erzeugergemeinschaft Edelkorn. Die heurige Braugerstenernte liege im langjährigen Schnitt.

Schwarz legt auf die „Erhaltung des regionalen Geschmackes“ viel Wert. „Diese gelebte Regionalität sichert die Authentizität der Biere – und die nachhaltige Landwirtschaft. Davon profitieren beide Seiten, denn die Landwirte erhalten einen ‚Waldviertelbonus‘ für ihre Gerste“, so Schwarz.