Foto: agrarfoto.com

Glyphosat-Entscheidung erneut vertagt

Die EU-Mitgliedstaaten konnten sich heute noch nicht auf eine Verlängerung der Zulassung des Herbizidwirkstoffs Glyphosat einigen. Die EU-Kommission habe die Positionen der EU-Mitgliedstaaten im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel (PAFF) geprüft, aber über ihren Vorschlag noch nicht abstimmen lassen, erklärte eine Sprecherin von EU-Verbraucherkommissar Vytenis Andriukaitis. Bei einer Probeabstimmung über eine fünfjährige Verlängerung ist keine qualifizierte Mehrheit zustande gekommen. Einigen Kritikern von Glyphosat unter den EU-Mitgliedstaaten sind die fünf Jahre noch zu lang. Auch die Befürworter des ursprünglichen Vorschlags über zehn Jahre meldeten Bedenken an, zumal eine solch kurze Zeit für die Wiederzulassung rechtstechnische Schwierigkeiten mit sich bringt. Die EU-Kommission will bald eine neue Sitzung des PAFF-Ausschuss einberufen.