Foto: Saatzucht Edelhof

Getreidezüchter Konrad Schulmeister verstorben

Konrad Schulmeister wurde am 15. November 1933 in Blumau bei Etzen im Waldviertel geboren. Schulmeister begann 1954 als Autodidakt in der Fachschule Edelhof mit der Erhaltungszüchtung der Landsorte „Edelhofer Winterroggen“. Mit Beharrlichkeit entwickelte er daraus in beeindruckender Weise die heutige Saatzucht Edelhof. Auf Winterroggen- und Haferzüchtung folgten ab 1973 die Sommergersten-, die Weizen- und eine Wintergerstenzüchtung. Auch nahm Schulmeister den Graumohn als Spezialität des Waldviertels in die züchterische Arbeit auf. Um Zeit in der Züchtung einzusparen, wurden erstmals 1993 Winter-Zwischengenerationen in Chile angelegt. Im selben Jahr wurde in Zwettl der Verein zur Förderung der Mohn- und Getreidezüchtung gegründet. Die Themen reichten von „Sehr winterfester Populationsroggen für die Hochregionen in Österreich“ über die „Kompetente Fachkraft in der Pflanzenzüchtungsbranche – Labor, statistische Züchtungs- und Versuchsauswertung, FEMtech“ und „Bioethanol – Energie aus Getreide“ oder seinem absoluten Lieblingsprojekt „2/3 Saatgutbedarf – 2/3 Züchtungszeit“ im Winterweizen bis hin zu „Hybridroggen – Züchtung“.

Den lange gehegten Wunsch, für die Saatzuchtaktivitäten ein eigenes Haus zu bewirtschaften, konnte sich Schulmeister 1996 erfüllen. Seither dient ein stilecht gebauter Waldviertler Dreiseithof der Saatzucht Edelhof als Arbeitsstätte. Die Verleihung des Titels „Ökonomierat“ 1998 war für Konrad eine große Anerkennung. Unter der Koordination von Konrad Schulmeister in Zusammenarbeit mit der RWA konnte 2003 das 100jährige Saatzucht-Jubiläum gefeiert werden. Stolz war er auch auf die Ernennung zum Ehrenmitglied des Edelhofer Absolventenverbandes im Jahre 2004. Darüber hinaus legte Schulmeister die Basis für die Selektion vieler Sorten in allen am Edelhof bearbeiteten Getreidearten. Von den Anfangszeiten, in denen er nahezu alleine am Feld und in den Büchern tätig war, entwickelte sich der Personalstand zu sechs MitarbeiterInnen bis zu seiner Pensionierung. War die Saatzucht am Edelhof mit seinem Eintreten in die Züchtung in den 1950iger Jahren ein Zuchtbetrieb für die Region, wurde sie durch das Wirken von ÖKR Konrad Schulmeister zu einem international anerkannten Getreidezuchtbetrieb ausgebaut. Das Team der Saatzucht Edelhof wird seinem Mentor und großen Vorbild Konrad Schulmeister immer ein ehrendes Andenken bewahren.