Foto: Land OÖ/Vanessa Ehrengruber

„Genussland Oberösterreich“ wird 15

Die Initiative „Genussland Oberösterreich“ feiert am 20. März 2019 mit einem Frühlingsfest ihr 15-jähriges Bestehen. Gefeiert wird im Schloss Steyregg gemeinsam mit vielen Produzenten, Kooperationspartnern, Unterstützern und Wegbegleitern. „15 Jahre Genussland sind ein Grund zurückzublicken und Danke zu sagen. Wir möchten dieses Jubiläum daher mit allen Partnern feiern“, berichtete Agrarlandesrat Max Hiegelsberger.

2004 hat der Agrarreferent des Landes Oberösterreich begonnen, die regionale Qualität bei Lebensmitteln in der Öffentlichkeit zu einem vorrangigen Thema zu machen. Die Initiative „Genussland Oberösterreich“ wurde zur Stärkung der Landwirtschaft und heimischen Lebensmittelwirtschaft aus der Taufe gehoben. Von Anfang an war das Projekt auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgelegt. „Heute können wir auf eine 15-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Das wachsende Interesse der Konsumenten an heimischen Lebensmitteln ist deutlich zu spüren. Diese Hinwendung zum Guten, Echten aus der Region hat das Genussland aktiv befördert. Diese positive Entwicklung motiviert für die weitere Arbeit“, so Hiegelsberger.

Regionalität, Genuss, Nachhaltigkeit, Transparenz und oberösterreichische Esskultur – dafür stehe diese Initiative. Sie verkörpere die Freude an guten Lebensmitteln, so der Agrarlandesrat. Unter dem Dach des Genusslands arbeiten Landwirtschaft, Lebensmittelhandwerk, Wirtschaft, Handel, Hotellerie, Gastronomie und Tourismus zusammen. Die Ziele der Initiative seien ein verstärktes Qualitätsbewusstsein für regionale Produkte, die Position der Lebensmittelerzeuger zu stärken und das Image des Lebensmittellandes Oberösterreich zu heben.

Im Laufe der Jahre hat sich „Genussland Oberösterreich“ von einer Marketingplattform für regionale Lebensmittel zu einer Qualitätsmarke entwickelt. 2012 wurden daher zusätzliche Qualitätskriterien für die Genussland-Produzenten definiert und umgesetzt. Voraussetzungen für eine Teilnahme sind seither eine AMA-Zertifizierung für Gewerbebetriebe, ein Gutes vom Bauernhof-Siegel für die bäuerliche Direktvermarktung oder – als alternative Voraussetzung – die Bio-Zertifizierung.

Zu den künftigen Zielen und Schwerpunkten der Initiative erklärte Hiegelsberger: „Wir wollen absatzfördernde Maßnahmen in Handel und Gastronomie weiterentwickeln und Bildungsangebote, Schulungsmaßnahmen sowie die Vortragstätigkeit ausbauen.“ Die Verfügbarkeit von regionalen Lebensmitteln solle durch gezielte Maßnahmen verbessert werden. Es sollen Innovationen angeregt und bei der Markteinführung unterstützt werden. Bestehende Kooperationen und strategische Partnerschaften mit dem Tourismus, der Landwirtschafts- und der Wirtschaftskammer sollen ebenfalls ausgebaut werden. Damit wolle man weiter am kulinarischen Profil Oberösterreichs arbeiten.

Im Bild: Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger mit den Genussland-Verantwortlichen Maria-Theresia Wirtl, Leiterin der Stabstelle Genussland;  Margit Steinmetz-Tomala, Geschäftsführung Kulinarik Genussland Marketing OÖ und Josef Lehner, Geschäftsführung Handel Genussland Marketing OÖ.