Foto: agrarfoto.com

Frachter statt Frächter

Um den Erntedruck aus der Region zu nehmen und die Landwirte zu entlasten, hat das Lagerhaus Absdorf-Ziersdorf gemeinsam mit der RWA Raiffeisen Ware Austria und dem Logistikunternehmen Rhenus Logistics erstmals Erntegut verschifft. Innerhalb von 24 Stunden wurden so 1.000 t Nassmais erntefrisch im Rhenus Donauhafen Krems verladen, wo sie weitere 40 Stunden später in Aschach an der Donau bereits fertig getrocknet waren und damit haltbar gemacht für die Lagerung und spätere Verarbeitung in der Lebens- und Futtermittelindustrie. Aufgrund des Erfolges ist angedacht, den Donauweg auch zukünftig zu nutzen.

„Durch den Transport des Nassmaises mit dem Schiff wurden 40 Lkw-Fahrten eingespart. Damit haben wir die überregionale Transportlogistik entlastet und einen Beitrag zum Schutz der Umwelt geleistet. Gleichzeitig zeigen wir einmal mehr, dass wir ein wichtiger Partner der Landwirte in der Region sind. Denn mit dieser Kooperation ist es uns gelungen, angesichts des hohen Erntedrucks schnell und effizient eine Lösung für die Landwirte anzubieten“, erklärt Günter Zaiser, Geschäftsführer des Lagerhauses Absdorf-Ziersdorf.