Foto: agrarfoto.com

Fleischerzeuger demonstrieren vor EU- Kommission

Verbandsvertreter und Europaabgeordnete hielten in Brüssel eine kleine Kundgebung vor dem Gebäude der EU-Kommission ab und wandten sich gegen den zunehmend schlechten Ruf der Fleischerzeugung und des Fleischkonsums. „Wir wollen falschen Informationen entgegentreten und uns als Fleischerzeuger in die Debatte einbringen“, erklärte ein Sprecher von „European Livestock Voice“. Das ist ein Zusammenschluss von verschiedenen EU-Agrarverbänden, darunter der Verband der Geflügelerzeuger (a.v.e.c.), des Fleischhandels (UECBV), der Mischfutterindustrie (FEFAC) sowie der Landwirte und Genossenschaften (COPA-COGECA). Auch die Hersteller von Gänseleber sowie die Verarbeiter von Leder und Pelzen waren dabei.

Auf der Kundgebung in Brüssel forderte Europaabgeordneter Bernhuber den Erhalt von Agrarförderungen und eine Verbesserung des Mercosur-Abkommens. „Ohne Fleisch gibt es keine intakte Umwelt und keine gesunde Ernährung“, betonte die spanische Abgeordnete Aguilar (Konservative). „Bevor wir Landwirte angreifen, sollten wir uns klarmachen, welche Investitionen sie in die Verminderung von Emissionen und in den Tierschutz geleistet haben“, ergänzte der französische Abgeordnete Decerle (Liberale).