Foto: agrarfoto.com

EU: 72 Prozent der Höfe von Männer geführt

Die Landwirtschaft ist weiterhin eine von Männern dominierte Sparte. 2016 waren sieben von zehn landwirtschaftlichen Betriebsführern in der Europäischen Union männlich. Nur 28% der EU-weit 10,5 Mio. bäuerlichen Betriebe waren in weiblicher Hand, gab Eurostat, das statistische Amt der EU, heute bekannt. Die EU-Staaten mit dem höchsten Anteil weiblicher Betriebsführer in der Landwirtschaft waren 2016 Lettland und Litauen mit jeweils 45%, gefolgt von Rumänien (34%) und Estland (33%). Österreich lag mit einem Anteil von 31% an sechster Stelle im EU-Länderranking. Das Schlusslicht bildeten mit nur 10% oder weniger weiblichen „Farm-Managern“ Deutschland (10%), Dänemark (8%), Malta (6%) und die Niederlande (5%).

Wenig erfreulich fällt auch das Ergebnis hinsichtlich der Altersstruktur in der EU-Landwirtschaft aus. So war laut Eurostat 2016 ein Großteil der bäuerlichen Betriebsführer (58%) 55 Jahre oder älter. Nur etwa jeder zehnte (11%) war unter 40 Jahre alt und bei den Landwirtinnen lag dieser Anteil sogar bei nur 9%.