Foto: agrarfoto.com

Erzeugermilchpreise stiegen im Oktober nochmals

Der Anstieg der Erzeugermilchpreise hat sich im Oktober 2018 in Österreich fortgesetzt. Die heimischen Molkereien zahlten ihren bäuerlichen Lieferanten für GVO-freie Qualitätsmilch mit 4,2% Fett und 3,4% Eiweiß im Schnitt netto 37,42 Cent/kg beziehungsweise 42,29 Cent brutto. Im Vergleich mit dem Vormonat September ergab sich ein Plus von 0,7 Cent netto, das Vorjahresniveau wurde aber um 8% unterschritten, teilt die Agrarmarkt Austria (AMA) mit. Auf Basis des natürlichen Fett- und Eiweißgehalts berechnet, lag der Erzeugermilchpreis im Oktober im Mittel bei 37,86 Cent netto/kg. Die AMA geht laut vorläufigen Schätzungen davon aus, dass sich der Preisanstieg im November 2018 fortgesetzt hat und im Schnitt 38,30 Cent/kg (Durchschnitt aller Qualitäten und Inhaltsstoffe) ausbezahlt werden. Für den neuerlichen Preisaufschwung sind vor allem die steigenden Fett- und Eiweißgehalte ausschlaggebend.

Der von der AMA für Oktober 2018 ermittelte Erzeugerpreis von 37,42 Cent netto/kg bezieht sich bekanntlich auf den Durchschnitt aller Qualitäten. Für GVO-freie Qualitätsmilch mit 4,2% Fett und 3,4% Eiweiß (ohne Bio- und Heumilchzuschlag) zahlten die Molkereien durchschnittlich 34,82 Cent netto/kg, das waren um 0,61 Cent mehr als im Vormonat. Für Biomilch wurden im Mittel 44,82 Cent je kg erlöst (+0,47 Cent).

Die Milchanlieferungen an die heimischen Molkereien und Käsereien waren im Oktober 2018 leicht rückläufig, sie lagen laut AMA-Berechnungen mit rund 249.000 t um 2% unter dem Vorjahresniveau.