Foto: agrarfoto.com

Erzeugermilchpreise europaweit rückläufig

Der Rückgang der Erzeugermilchpreise hat sich im März 2018 in der EU weiter fortgesetzt. Führende europäische Molkereien zahlten ihren Lieferanten im Schnitt 33,58 Cent netto/kg Rohmilch, das bedeutet im Vergleich mit dem Vormonat Februar einen Rückgang um 0,93 Cent. Damit lagen die Erlöse nur noch um 0,32 Cent oder 1% über dem Vorjahresniveau. Dies geht aus der jüngsten Preiserhebung des niederländischen Bauernverbandes LTO hervor. In Österreich waren die Erzeugerpreise im März ebenfalls rückläufig, im Durchschnitt wurden für GVO-freie Qualitätsmilch mit 4,2% Fett und 3,4% Eiweiß netto 36,46 Cent/kg erlöst. Gegenüber dem Vormonat Februar kam es zu einem Minus von 1,20 Cent.

Der LTO-Durchschnittswert wird monatlich in Kooperation mit EDF (European Dairy Farmers) auf Basis der Auszahlungsleistungen von 17 großen Milchverarbeitern in Nord- wie auch Mitteleuropa für Standardmilch mit 4,2% Fett und 3,4% Eiweiß sowie einer jährlichen Anlieferung von 500.000 kg errechnet.

Fast alle im LTO-Vergleich enthaltenen Molkereien senkten im März 2018 ihre Erzeugerpreise, nur wenige Verarbeiter ließen sie unverändert. Das deutsche Unternehmen Hochwald und der dänische Molkereiriese Arla nahmen mit -3 Cent und -2,5 Cent die stärksten Preisreduktionen vor. In Irland zahlte Glanbia ebenfalls um 3 Cent weniger als im Februar aus. Allerdings wurde dieser Rückgang durch den Wegfall eines saisonalen Zuschlags verursacht und zum Großteil durch eine Hilfszahlung, die wegen der anhaltend schlechten Witterungsbedingungen gewährt wurde, wieder kompensiert.

Die französischen Molkereien reduzierten ihre Auszahlung im März um etwa 1 Cent, einige von ihnen (Savencia und Lactalis) kündigten für April weitere Absenkungen um 0,5 bis 1 Cent an. Das britische Unternehmen Dairy Crest meldete ein Minus von 0,8 Cent für März und von 1,4 Cent im April. In den Niederlanden nahmen die Verarbeiter Royal A-ware und FrieslandCampina Reduktionen um 0,5 Cent beziehungsweise 0,2 Cent im März vor uns senkten im April die Preise weiter um jeweils 1 Cent. Beim deutschen Marktführer DMK blieben die Erzeugerpreise im März und April unverändert, allerdings auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau (mehr als 2 Cent unter dem LTO-Schnitt). Für den Monat Mai liegen bisher nur von Dairy Crest und FrieslandCampina Meldungen über Preisreduktionen vor.