Foto: agrarfoto.com

Erzeugermilchpreis ging im Oktober noch hinauf

Der Erzeugermilchpreis konnte in Österreich im Oktober 2017 noch leicht zulegen. Im Durchschnitt aller Qualitäten wurde für Rohmilch mit 4,2% Fett und 3,4% Eiweiß ein Nettopreis von 40,55 Cent/kg ausbezahlt, brutto waren es 45,82 Cent. Gegenüber dem Vormonat September bedeutet das ein Plus von 0,8 Cent oder 2%, im Vergleich mit dem Vorjahresmonat ergab sich ein Anstieg um rund 30%. Dies geht aus der jüngsten Milchpreisstatistik der Agrarmarkt Austria (AMA) hervor.

Der von der AMA für Oktober 2017 ermittelte Erzeugerpreis von 40,55 Cent netto/kg bezieht sich bekanntlich auf den Durchschnitt aller Qualitäten. Für GVO-freie Qualitätsmilch (mit 4,2% Fett und 3,4% Eiweiß, ohne Bio- und Heumilchzuschlag) zahlten die heimischen Molkereien und Käsereien den bäuerlichen Lieferanten im Schnitt 37,96 Cent netto, das waren um 0,78 Cent mehr als im Vormonat. Für Biomilch erhielten die Bauern im Mittel 50,03 Cent netto/kg, das entspricht einem Anstieg um 0,66 Cent.

Die saisonal weiter steigende Kurve bei den Inhaltsstoffen wird laut AMA in den Monaten November und Dezember voraussichtlich den Höchststand erreichen. Für November wird der durchschnittliche Erzeugerpreis (Basis: natürlicher Fettgehalt) auf 41,50 Cent/kg geschätzt.

Der saisonale Rückgang des heimischen Milchaufkommens war im Oktober 2017 schwächer ausgeprägt als im Vorjahr, daraus ergab sich ein Anlieferungsplus von 8,26%. Somit hebt sich die Jahresmilchmenge zunehmend vom Vorjahresniveau ab – von Jänner bis September 2017 wurde in Summe um 1,9% mehr Rohmilch an die Molkereien und Käsereien geliefert.