Foto: BMLRT Paul Gruber

Weinexport trotzte der Absatzflaute

 

Die Coronavirus-Krise hat zu massiven Einbrüchen beim Weinabsatz geführt: Während des Lockdowns konnten in der Gastronomie rund ein Drittel (23 Mio. Liter Wein) weniger abgesetzt werden. Auch der Gastrogroßhandel weist im ersten Halbjahr einen Rückgang von rund 30 % auf. Der eingeschlagene Weg der Qualitätsstrategie der Weinwirtschaft ist ein Lichtblick in dieser schwierigen Zeit für die heimische Weinwirtschaft. Österreich zählt mittlerweile mit seinen Weinen zum Spitzenfeld in Europa. Eine Umfrage unter Endverbrauchern zeigt, dass der Heimkonsum von österreichischem, Qualitätswein von Jänner bis Mai um über 20 Prozent gestiegen ist. Von Jänner bis Juni 2020 sank der Exportwert österreichischer Weine im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nur um 1 Prozent und somit weniger stark als befürchtet. Die Exportmenge konnte sogar um 7,4 Prozent zulegen wobei die wichtigsten Exportmärkte Deutschland und Schweiz im ersten Halbjahr 14,3 % bzw. 31,3 % mehr Wein abnahmen.

Derzeit gibt es Gespräche zwischen dem BMLRT und der ÖWM bezüglich einer zusätzlichen Unterstützung des Bundes für die Weinwirtschaft, um einen noch stärkeren Fokus auf den Export setzen und durch weitere Aktivitäten intensivieren zu können. Die Fortführung der österreichischen Qualitätsstrategie wird ein Erfolgsfaktor der Zukunft sein. Daher bauen wir dieses Alleinstellungsmerkmal der hochwertigen Herkunfts- und Qualitätsweine nach und nach weiter aus. Mit einer neuen Verordnung wird die Familie der Herkunfts- und Qualitätsweine (DAC) größer. Wir machen österreichischen Wein fit für den Export.  Der neue DAC Wein Ruster Ausbruch wird bald in den Regalen erhältlich sein – damit gibt es erstmals einen DAC Süßwein.

Zitat Bundesministerin Elisabeth Köstinger

„Es gilt jetzt, die österreichische Weinwirtschaft zu unterstützen und den Export auf Kurs zu halten. Die österreichischen Winzer sind besonders innovativ und produzieren Spitzenweine, die weltweit einen ausgezeichneten Ruf genießen. Mit dem kontinuierlichen Ausbau unserer Herkunfts- und Qualitätsweine DAC schaffen wir einen Mehrwert und Alleinstellungsmerkmale für unsere kleinstrukturierte Weinwirtschaft in Österreich. Der Trend zu regionalen Lebensmitteln ist ungebrochen hoch. Diesen müssen wir nützen.“

Zitat Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager

„Die Winzerinnen und Winzer beweisen auch jetzt enormen Innovationsgeist. Sie bieten Abhol- und Lieferservices, organisieren Online-Verkostungen und haben sich vor allem auch im Versand- und Onlinehandel verbessert, um die Vermarktung ihrer Weine aufrecht zu erhalten und die durch den Lockdown verursachte Lücke zu verkleinern.“