Foto: Jungbauern

Erntedank „wie zu Kaisers Zeiten“

Das 17. Erntedankfest in der Bundeshauptstadt war laut den Veranstaltern ein voller Erfolg. Die Österreichische Jungbauernschaft lud unter dem Motto „Von daheim schmeckt’s am besten.“ zwei Tage lang dazu ein, die Lust aufs Land direkt im Herzen Wiens zu genießen – und der Einladung sind laut einer Aussendung zehntausende begeisterte Besucher gefolgt. „Die Stimmung war hervorragend und das Wetter hat bis zum Schluss ausgehalten. Wir sind stolz darauf, dass so viele Menschen wieder mit uns die eingebrachte Ernte gefeiert haben und die Gelegenheit genutzt haben, die Leistungen der österreichischen Bäuerinnen sowie Bauern noch besser kennenzulernen“, zog Stefan Kast, Bundesobmann der Österreichischen Jungbauernschaft, hochzufrieden Bilanz.

Mit einem abwechslungsreichen Programm konnten die Festbesucher die großartige Vielfalt der österreichischen Land- und Fortwirtschaft hautnah erleben. „Das Bewusstsein der Konsumenten für die hohe Qualität unserer landwirtschaftlichen Produkte ist besonders wichtig und das Erntedankfest zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise, dass Produzenten sowie Konsumenten in einem Boot sitzen. Es geht nur Miteinander.“, betonte Kast.

Zum bereits zweiten Mal wurden die Besucher im herrlichen Ambiente des Wiener Augartens zwei Tage lang mit Schmankerln aus allen Regionen Österreichs verwöhnt. Aber auch die Unterhaltung für die ganze Familie kam nicht zu kurz, ein vielfältiges Rahmenprogramm mit umfangreicher Kinderbetreuung, Blasmusikkapellen, Volkstanzgruppen, Schuhplattlern und einer Trachtenmodenschau des Trachtenmodenhauses Maisetschläger mit den Jungbauernkalendermodels rundeten das stimmungsvolle Fest ab.

Der Höhepunkt des Festes erfolgte traditionell am Sonntagnachmittag, als die Erntefrüchte gesegnet wurden. Jungbauern-Chef Stefan Kast, LK Wien-Präsident Franz Windisch, Stadtrat Gernot Blümel, EU-Abgeordnete Elisabeth Köstinger, Landesrat Ludwig Schleritzko, Landeshauptfrau-Stv. Stephan Pernkopf, Bauernbund-Präsident Georg Strasser, die Bundesminister Hans Jörg Schelling und Sophie Karmasin sowie Außenminister Sebastian Kurz würdigten in ihren Statements die Errungenschaften wie auch Leistungen der heimischen Land- und Forstwirtschaft: die Produktion qualitativ hochwertiger Lebensmittel, die Pflege unserer Kulturlandschaft, den Schutz von Umwelt und Ressourcen aber auch den Erhalt von Tradition und Volkskultur.

Nach dem Festakt begeisterte der Umzug der 30 festlich geschmückten Erntewägen mit musikalischer Begleitung das Publikum. Mit einem Platzkonzert klang das heurige Erntedankfest stimmungsvoll aus.