Foto: HV

Ernst Karpfinger neuer Aufsichtsratspräsident der Hagelversicherung

Ernst Karpfinger folgt Josef Pleil als Aufsichtsratspräsident der Hagelversicherung nach. Pleil, der lange Jahre auch Österreichischer Weinbaupräsident war, hatte diese Funktion  26 Jahre lang ausgeübt. „Die Landwirtschaft steht angesichts der Risikovielfalt vor großen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, einen starken Partner an der Seite zu wissen“, so Karpfinger. Es gebe nur wenige Unternehmen, die so wichtig für die standortgebundene Landwirtschaft seien wie die Österreichische Hagelversicherung.

Karpfinger und der Vorstandsvorsitzenden der Österreichischen Hagelversicherung, Kurt Weinberger, bedankten sich bei Josef Pleil. Dieser habe das Management der Hagelversicherung in der Auslandsexpansion vertrauensvoll unterstützt und wesentlich dazu beigetragen, dass das Unternehmen heute die umfassendste Produktpalette und modernste Schadenserhebung in Europa habe. „Gleichzeitig wurden dabei auch gesellschaftspolitisch wichtige Themen wie Klimawandel, Regionalität, heimische Lebensmittel und Bodenverbrauch kommuniziert. Diese Verantwortung gilt es jetzt zu übernehmen und den eingeschlagenen Weg fortzusetzen“, fasst der neue Aufsichtsratspräsident die Verdienste seines Vorgängers zusammen.

Der 52-jährige Niederösterreicher Ernst Karpfinger studierte nach der Matura am Francisco Josephinum in Wieselburg  Agrarökonomie an der Universität für Bodenkultur Wien. Nach diversen beruflichen Stationen wie der Agrarmarkt Austria und dem Österreichischen Raiffeisenverband wurde der Landwirt aus Baumgarten an der March 2005 zum Präsidenten der Vereinigung der Österreichischen Rübenbauernorganisationen gewählt. Er vertritt diese auch als Vizepräsident der Internationalen Vereinigung Europäischer Rübenanbauern CIBE. Zudem ist er im Aufsichtsrat der Agrana Beteiligungs-AG sowie der LLI Leipnik Lundenburg Invest Beteiligung AG vertreten. In der Österreichischen Hagelversicherung wirkt er seit 15 Jahren als Beiratsmitglied mit. Karpfinger ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.