Foto: Bio Austria

Ehrennadeln und Auszeichnungen an verdiente Bioproponenten

 

Im Rahmen der Delegiertenversammlung von Bio Austria Ende April im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels vergab der Verband Ehrennadeln und -Urkunden an langjährige Funktionäre und weitere Personen aus der Gesellschaft, die sich durch ihren Einsatz um die Bio-Landwirtschaft verdient gemacht haben.

Goldene Ehrennadeln von Bio Austria wurden dem ehemaligen Bundesobmann Hannes Tomic, und dem langjährigen Landesobmann und Bundesvorstand Herbert Kain verliehen. Hannes Tomic hatte während seiner Amtszeit als Bundesobmann von 2002 bis 2007 die Zusammenführung der bis dahin unterschiedlichen Bio-Verbände zu Bio Austria geleitet und damit den Grundstein für den Verband in der heutigen Form gelegt.

Herbert Kain war 24 Jahre lang Obmann des steirischen Landesverbandes sowie über viele Jahre Mitglied des Bundesvorstandes. In seiner Amtszeit hat sich die Bio-Landwirtschaft in seinem Bundesland und österreichweit enorm weiterentwickelt.

Auszeichnungen erhielten zudem Elisabeth Guggenberger und Helmut Voitl. Die beiden Filmemacher und vormaligen ORF-Journalisten hatten in der Gründungszeit der Bio-Landwirtschaft in Österreich durch ihre Berichterstattung einen wichtigen Beitrag zur Information von KonsumentInnen über diese damals noch wenig bekannte Wirtschaftsweise geleistet. Für eine ORF-Filmreihe beleuchteten die beiden Dokumentarfilmer in den späten 1970er-Jahren die biologische Landwirtschaft. Sie erzeugten damit ein überwältigendes Echo bei den ZuseherInnen, von welchen sich über 20.000 in Zusendungen an den ORF wendeten. Die vielen positiven Reaktionen und das große Interesse führten letztlich auch zur Gründung der Vorgänger-Organisation von Bio Austria, dem „Verband organisch-biologisch wirtschaftender Bauern Österreichs“.

Die Überreichung der Auszeichnungen im feierlichen Rahmen wurde von der amtierenden Bundesobfrau Gertraud Grabmann vorgenommen. „Jede Person, die heute diese Ehrung erhält, hat sich besonders große Verdienste um die Biobäuerinnen und Biobauern, um den Verband Bio Austria und um die Bio-Landwirtschaft insgesamt in Österreich erworben – in unterschiedlichen Rollen, doch im gemeinsamen Geist. Sie alle haben damit die großartige und international einzigartige Entwicklung von Bio in Österreich ermöglicht. Dafür gilt ihnen unser besonderer Dank“, betonte Grabmann.