Foto: agrarfoto.com

Deutsche Butterpreise erreichen Rekordniveau

In Deutschland haben die Butterpreise, nach einer Erhöhung bereits im Mai, auch Anfang Juni nochmals kräftig zugelegt. Im Butter-Preiseinstiegssegment wurde dadurch ein Rekordniveau erreicht, teilte die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) mit. Die Nachfrage nach Formbutter habe sich über den Monatswechsel weiter auf einem für die Jahreszeit normalen Niveau bewegt. Im Vorfeld des Inkrafttretens des neuen Kontraktes zwischen Molkereien und dem Lebensmitteleinzelhandel auf deutlich erhöhter Preisbasis sei es allerdings zu gewissen Vorzieheffekten gekommen.

Die höheren Molkereiabgabepreise wurden umgehend von Teilen des Lebensmitteleinzelhandels an die Konsumenten weitergegeben. Dadurch kam es in den ersten Junitagen bei Butter bei führenden Anbietern erneut zu einem Preissprung um 20 Cent. Nach ersten Überprüfungen der AMI kostet die 250 g-Packung Deutsche Markenbutter im Preiseinstiegssegment 1,49 Euro.