Foto: VP

Christian Gantner folgt Schwärzler als Agrarlandesrat

Der Bürgermeister von Dalaas, Landtagsabgeordneter Christian Gantner, wird Erich Schwärzler als neuer Agrarlandesrat in Vorarlberg nachfolgen. Er soll am nächsten Mittwoch vom Landtag gewählt werden, die Weichen dafür wurden heute von der Landespartei gestellt. Bauernbund-Präsident Georg Strasser begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich. Er bedankt sich herzlich bei Schwärzler, der Anfang dieser Woche bekannt gegeben hatte, dass er sich wegen eines Krankheitsfalls in seiner Familie aus seinen politischen Funktionen zurückziehen wird.

 Gantner (37) ist seit 13 Jahren Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde Dalaas. Er war damals bei seinem Amtsantritt 2005 der jüngste Bürgermeister Österreichs. Seit Oktober 2014 ist er Mitglied des Vorarlberger Landtags. Hier ist er als Abgeordneter Obmann des Landwirtschaftlichen Ausschusses sowie Bereichssprecher für Energie, Wasserwirtschaft, Abfallwirtschaft und Ländlichen Raum. Gantner ist verheiratet und Vater von drei Kindern.