Foto: Bauernbund

Bundesbauernrat wählt Georg Strasser zum Präsidenten

Die angekündigte Hofübergabe beim Bauernbund ist vollzogen: Mit 99,1 Prozent wurde Georg Strasser beim Bundesbauernrat vor rund 1.000 Gästen in Yspertal zum neuen Bauernbund-Präsident gewählt. Bereits am 12. Juli 2017 wurde Strasser auf Vorschlag von Jakob Auer vom Bauernbund-Präsidium einstimmig als sein Nachfolger designiert. Elisabeth Köstinger, Andrea Schwarzmann, Franz Reisecker und Stefan Kast als Vize-Präsidenten werden künftig die Vizepräsidenten von Strasser sein.

Georg Strasser kündigte einen neuen Stil in der Arbeit des Bauernbundes an: „Ich orientiere mich da ganz nach meinem politischen Vorbild Leopold Figl: Mit gesundem Hausverstand, Herz und Hirn sowie breitem Fachwissen für die Menschen im Land arbeiten. Mein Arbeitsstil wird auf gutem Umgang und viel Vertrauen beruhen.“ Er wolle auf Probleme hinschauen, nicht drüber hinwegsehen.

Erste Einblicke gab Strasser auch in die Ergebnisse der Arbeitsgruppen und den Erfahrungen aus seiner jüngsten Bundesländer-Tour: In den Arbeitsgruppen GAP, Energie/neue Einkommenschancen/Kommunikation sowie Lebensmittel und Strategie sei klar geworden, dass der Anteil an der Wertschöpfungskette für bäuerliche Unternehmer erhöht werden müsse, damit „wir mit unseren bäuerlichen Familienbetrieben auch weiterhin ein selbstbestimmtes Leben führen können.“ Bei seiner Tour durch Österreich sei es überdies darum gegangen, den ländlichen Raum insgesamt durch bessere Infrastruktur und Nahversorgung zu stärken.