Foto: Messe Brünn

Brünner Messe Techagro wieder im April 2022

Nach einer langen Unterbrechung kommt das internationale Messebusiness wieder in Gang.  Die zunehmende Herdenimmunität und die damit verbundene schrittweise Lockerung der Beschränkungen für Massenveranstaltungen ermöglichen einen Neustart von Messen und Kongressen noch diesen Herbst. Der Generaldirektor der Messe Brünn, Jiri Kulis, stellte im Tschechischen Zentrum in Wien die Pläne für das kommende Halbjahr vor. „Der persönliche Kontakt ist die Geschäftsgrundlage und wurde von den Ausstellern und Besuchern vermisst. Messen und Ausstellungen gehören zum Geschäftsleben. Wir werden allerdings noch einige Zeit mit Covid-Maßnahmen leben müssen“, sagt der Generaldirektor Jiri Kulis.

Auch wenn die internationale Ausrichtung der Messen durch die Reisebeschränkungen nach Osteuropa, aber auch in den asiatischen und pazifischen Raum leidet, ist dennoch wieder wachsendes Interesse sowohl bei Besuchern als auch Ausstellern zu verzeichnen.

Noch ist der internationale Messerkalender nicht wieder der alte. Trotzdem wird die tschechische Agrarleitmasse in Brünn von 3. bis 7. April 2022 stattfinden. Damit wird die Messe einen Monat nach der Agritechnica in Hannover über die Bühne gehen. Traditionell besuchen viele Österreicher diese Messe im nördlichen Nachbarland. Der Veranstalter rechnet –  das zeigten schon die jüngsten Ausstellungen – mit etwa 80% der Besucherzahl der Vor-Coranazeit.

Die Struktur der tschechischen Landwirtschaft macht die Messe besonders wegen des raschen technischen Fortschrittes in der Landwirtschaft, speziell im Landmaschinen-  und im Tierhaltungssektor interessant. Wie aus früheren Zeiten gewohnt, wird die Techagro ein breites Angebot auch für Interessierte im Bereich Holzverarbeitung und Jagd bereithalten.