Biohof Adamah feiert Biokistls Zwanziger

 

Die Erfolgsgeschichte des Adamah Biokistls begann Ende der 1990er Jahre, als Sigrid und Gerhard Zoubek den Betrieb von Sigrids Eltern in Glinzendorf im Marchfeld übernahmen und ihn auf biologische Wirtschaftsweise umstellten. Ohne landwirtschaftliche Ausbildung, aber mit viel Experimentierfreude, Enthusiasmus und Neugierde bauten sie Gemüse nach den Grundlagen der Biolandwirtschaft an und schlugen den Weg in Richtung Vielfalt und Raritäten ein. Obwohl sie anfangs für ihre Entscheidung auch belächelt wurden, gingen sie aus Überzeugung für die Biolandwirtschaft ihren Weg unbeirrt weiter. Unterstützung bekamen sie dabei stets von gleichgesinnten Wegbegleitern.

Mit einem Marktstand auf der Wiener Freyung stellten Sigrid und Gerhard 1998 erstmals ihre Produkte einem größeren Publikum vor. Bei Biobetrieben in Deutschland entdeckten sie das Modell der Direktvermarktung über Abo-Gemüsekisten und kamen mit dem Entschluss zurück, diese Idee selbst umzusetzen. So wurde das Adamah Biokistl geboren, das schließlich am 17. November 2000 zum ersten Mal ausgeliefert wurde. Sein Erfolg ist seit damals ungebrochen und mittlerweile freuen sich jede Woche fast 8000 Kunden über unverpacktes Biogemüse und Bioobst sowie vielfältige Bio-Produkten mit Biographie in ihrem Biokistl. Ganz bequem wird es nach Hause, ins Büro, in Schulen und Kindergärten sowie in Restaurants, Bistros und Bioläden in und um Wien geliefert. Aus der überschaubaren Auswahl von einst wurde mit den Jahren eine stattliche Anzahl von über 20 verschiedenen Biokistln, Ergänzungen und vielen weiteren Zusammenstellungen für jeden Geschmack, jede Ernährungsweise und jede Haushaltsgröße.

Ein Teil der eigenen Felderzeugnisse des Adamah Biohofs wird schon seit der Gründung des Biohofs direkt am Hof oder in Zusammenarbeit mit regionalen Bio-PartnerInnen weiter verarbeitet. Nach und nach entstand so das bunte Eigenmarken Sortiment mit fruchtigen Säften und Sirupen, genussvollen Pestos mit Biss und einer herrlichen Vielfalt an wohltuenden Tees, wertvollen Ölen und aromatischen Gewürzmischungen. Der Bioladen am Biohof hat sich seit seiner Eröffnung im Jahr 2000 zu einer echten, regionalen Einkaufsalternative mit einem Vollsortiment für den entspannten Wocheneinkauf etabliert.

Mittlerweile tragen alle 4 Kinder von Sigrid und Gerhard Zoubek sowie teilweise auch deren Partner Verantwortung in verschiedenen Bereichen des Familienbetriebs und gehen den Weg ihrer Eltern auf ihre Weise weiter.