Foto: LR Burgenland

Bio-Innovationspreis 2.0 fürstlich dotiert

Vergangenes Jahr ist im Burgenland die Biowende ausgerufen worden. Ein 12-Punkte-Plan für ein kluges Wachstum wurde präsentiert. Einer dieser Punkte ist der Bio-Innovationspreis, der heuer bereits in die zweite Runde geht. „Die Biowende ist mehr als ein Erfolgsprojekt in Zahlen. Mit dem Bio-Innovationspreis sollen bestehende Innovationen öffentlich gemacht, zu neuen angeregt und die dahinterstehenden Personen vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet werden. Dafür ist der Bio-Innovationspreis ins Leben gerufen worden. Hier werden 15.000 Euro dafür in die Hand genommen, um kreative Ideen, Projekte und innovative Strategien auszuzeichnen und die dahinterstehenden Personen vor den Vorhang zu holen“, so Eisenkopf.

Die GewinnerInnen des diesjährigen Bio-Innovationspreis 2.0 werden mittels Online-Voting von der Bevölkerung gewählt. Die innovativen Betriebe werden auf der Homepage des Landes Burgenland präsentiert. Dabei kann jede/r mitstimmen und das innovativste Bio-Projekt zum Gewinner küren. Der Burgenländische Bio-Innovationspreis ist insgesamt mit 15.000€ dotiert. Die Preisverleihung erfolgt im feierlichen Rahmen am 25. November 2020

Mit der Biowende wurde ein noch nie dagewesenes Projekt ins Leben gerufen, um gesunde und regionale Lebensmittel höchster Qualität zur Verfügung zu stellen. „Das Echo und die Unterstützung dafür erlebe ich nahezu täglich in persönlichen Gesprächen und Diskussionen“, erzählte die Landesrätin LH-Stv.in Eisenkopf. In kurzer Zeit habe man schon viel erreicht. Der Anteil von Bioflächen sei von 31 auf 37 Prozent gestiegen. Bereits 120 Betriebe haben dabei die Burgenländische Bio-Umstiegsprämie beantragt. Der Bioanteil in den öffentlichen Einrichtungen steigt laut Eisenkopf Woche für Woche.

Anmeldungen für den Bio-Innovationspreis 2.0 können bis 11. Oktober 2020 unter bioinnovation@bgld.gv.at eingereicht werden. Nähere Informationen  unter https://www.burgenland.at/themen/agrar/bioland-burgenland/bio-innovationspreis/